INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2010, 16:43
Beitrag #1

Getorix Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2010
en

9430
Schweiz
Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten?
Hallo zusammen,

ich bin absolute LabView Anfängerin und nun an meinem ersten Projekt dran.

Leider ist das richtige Programm völlig überladen, riesig und chaotisch, so dass ich euch nun den Teil, zu dem ich eine Frage habe, in einem Beispiel VI zusammengestellt habe.
Wer sich das andere Antun will, kann mir Bescheid geben, ich hab euch aber gewarnt, dass es absolut schrecklich und unübersichtlich und monströs riesig ist
(hab das Ding halt schon riesig von einem Studenten übernommen und ohne LabView Erfahrung immer mehr dazugepackt - und im Moment habe ich wichtiger zu tun, als den Code aufzuräumen....*schäm*)

Das Problem ist folgendes:
- die Visualisierung bei 1 Mhz braucht so viel Zeit, dass der Timed-Loop nicht mehr rechtzeitig fertig wird und somit der Regler nicht immer richtig arbeiten kann.
- in den ersten 20 Sekunden arbeitet das Programm gut, danach braucht es länger. Das tritt viel weniger auf, wenn die Visualisierung deaktiviert ist. Was mache ich ungeschickt?
- Nach längerem Laufenlassen des Programms gibt es LabViewMemory is full Meldungen. Woran könnte das liegen? (vermutlich nicht Visualisationsbedingt)

Versucht habe ich bereits folgendes:
- Wechsel von den eingebauten Grafikpanels zum Picture (Resultat: sehr grosse Zeitersparnis, aber immer noch nicht immer genug).
Wie man meine Lösung rechen effizienter gestalten?

- einen Zweiten Loop für diese nicht Zeit krischische Anwendung. Hab ich aber nicht hin bekommen, da der Hauptloop schon mit dem Regeln/Belohnungschecks, ect. die Zeit fast schon ganz aufbraucht, kommt das Programm nie in den niedrig priorisierten, zweiten Loop.
meine Idee: Earliest Deadline First Scheduling. aber wie macht man das in LabView??? Was kann man sonst noch machen?

Liebe Grüsse und schon mal vielen Dank fürs Weiterhelfen
Lina

zu den Anhängen:
- plot_beispiel ist das für euch erstellte Beispiel-VI (ich benutze LabView 2009)
- structure zeigt die Struktur des ganzen Programms
- frontpanel-ichtiges ist ein print-Screen des richtigen Frontpanels, damit ihr ungefähr seht, was geplottet werden soll
- full_memory ist die erwähnte Full-memory-Fehlermeldung (vermutlich eine plotunabhänige Baustelle)

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Sonstige .vi  plot_beispiel.vi (Größe: 51,72 KB / Downloads: 317)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten? - Getorix - 15.11.2010 16:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen Gruenschnabel 5 9.015 12.07.2016 15:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Visualisierung Roboterarm ChrisK 4 5.781 16.03.2014 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen Benjamin-K 3 5.408 18.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Clyde
  geographische Visualisierung mit LabVIEW LeonTobi 5 6.889 23.09.2011 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Visualisierung mit LabVIEW BBSTK 3 8.579 12.03.2010 15:24
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Bedienoberfläche gestalten doubleyou 8 9.275 10.12.2009 22:47
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: