INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2010, 19:55
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten?
' schrieb:Da sind hunderte, lokaler Variablen drin.
Fang mit den Variablen an, die große Datenmengen beinhalten.

' schrieb:2. einen x/y Graf hatte ich vorher. Der brauchte sehr viel mehr Rechenzeit als die jetzige Lösung mit Picture. (mir wurde gesagt, dass xy-Graphs in jedem Loop alles neu plotten, momentan füge ich pro Schleifendurchlauf jeweils einen Punkt dazu)
Das ist richtig. Du könntest aber einfach darauf verzichten, jedes erfasste Datum sofort darzustellen. Der Mensch bekommts doch eh nicht mit, wenn du ihm tausend Bilder pro Sekunde zeigst. Mal davon abgesehen, dass kein normaler Monitor das mitmacht. Es langt, den Graphen 5 mal pro Sekunde zu zeichnen.

' schrieb:3. Da hast du vollkommen recht. Ich hab mich beim Schreiben vertan.
Kann passieren.

' schrieb:4. Hab ich versucht, aber irgendwie wurde die zweite Schleife nie aufgerufen, da ich halt die zeitkritische Schleife mit höherer Priorität ausstattete. War das Falsch? *notier, dass ich mich erkundigen muss, was überhaupt Queues sind*, hab halt im ersten Versuch lokale Variabeln verwendet.
Wenn die niederpriore Schleife keine Prozessorzeit zugewiesen bekommt, dann ist oft die höherpriore Schleife schlecht programmiert. Lässt sich da nichts machen, dann hilft ein zweiter Prozessor. In deinem Fall aber, da bin ich optimistisch, lässt sich einiges Verbessern.

' schrieb:6. wär wohl sinnvoll *nochmals seuftz* und *mich auch erkundigen werd, wie das geht
Macht schon deswegen Sinn, um die Daten von der Präsentation sauber zu trennen.

' schrieb:Den allerletzen Satz "Das geht mit an sich nicht." verstehe ich nicht. Was meinst du genau?
Danke und liebe Grüsse
Lina
Vergiss den SatzWink

Noch was: Warum läuft die Whileschleife mit maximaler Geschwindigkeit? Es ist doch klar, dass dann ein Prozessor maximal ausgelastet ist. Und warum eigentlich die Einzelpunkterfassung der Messwerte?

Sonstige .vi  plot_beispiel.vi (Größe: 47,13 KB / Downloads: 300)

Im Beispiel fehlt noch das Verknüpfen der Datenpakete in der Whileschleife.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten? - schrotti - 16.11.2010 19:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen Gruenschnabel 5 9.003 12.07.2016 15:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Visualisierung Roboterarm ChrisK 4 5.780 16.03.2014 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen Benjamin-K 3 5.404 18.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Clyde
  geographische Visualisierung mit LabVIEW LeonTobi 5 6.886 23.09.2011 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Visualisierung mit LabVIEW BBSTK 3 8.575 12.03.2010 15:24
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Bedienoberfläche gestalten doubleyou 8 9.274 10.12.2009 22:47
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: