Probleme bei IEC Bus Kommunikation mit Word-Item
nichts klappt, nichts, nichts NICHTS! Jedenfalls nichts nach meinen Erwartungen.
Also, Little- und Big-Endian bringt zwar Veränderung, aber keine, die von mir erwünscht ist.
Ich habe versucht, mich dem Problem systematisch zu nähern, indem ich durchteste, in welchem Zustand (frisch neugestartet oder bereits ersten Befehl erhalten) wie reagiert, das ganze mit dem Wert "1" und der GPIB-Schreibroutine im Modus 2 (<lf> + EOI)
Ergebnis: (die Zahlen sind immer die ungefähren Interpretationen, welche Zahl das Gerät auf den Word-Befehl "1" verstanden hat (+/-20))
Neustart, ohne Byteswap: 2860
Kein Neustart, ohne Byteswap: 266
Neustart, mit Byteswap: 0
Kein Neustart, mit Byteswap: 0
Der Buffer wurde dabei immer über NI Spy gecheckt und enthielt immer die gleiche Hex-Information, d.h.
00 01 ohne Byteswap
01 00 mit Byteswap
Mit Byteswap ignoriert er dann alle Zahlen bis 255 und springt dann ab 256 auf 256. Dort bleibt er bis 511, ab 512 springt er dann auch auf 512, usw. Er scheint also das erste Byte zu ignorieren.
Ich habe dann auch nochmal die "Visa Interactive Control" genutzt und diverse Bytefolgen versucht, aber das wurde unsystematisch und ich kann keine klare Aussage aus dem Verhalten ziehen. Momentan habe ich auch keine Energie mehr, darüber nachzudenken.
Falls noch jemand eine zündende Idee hat, nur heraus damit.
If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
|