INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Textstile in einem BoolText eines Buttons (programmatisch!)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.03.2011, 10:57
Beitrag #6

Sascha_ Offline
Versierter Anfänger?
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2010

2010
2007
DE

38xxx
Deutschland
RE: Mehrere Textstile in einem BoolText eines Buttons (programmatisch!)
Hallo Gerd - danke für Deinen Nachtrag - das wird jetzt doch noch wichtig und ich habe einige Fragen dazu - es funktioniert bei mir 'anders' - mache ich etwas falsch/anders?!
Inzwischen läuft das VI/Programm auf dem Zielsystem und ich habe es erstmals auf den dort, im Gerät verbauten TFT-Bildschirm gesehen. Da die Darstellung nicht optimal war, habe ich das Design nochmals überarbeitet. Die Situation ist nun folgende:
Es läuft ein Windows XP und ich verwende nun systemweit den standard 'Windows XP-Stil', deshalb bin ich in LabVIEW auch auf die System-Controls, statt den vorher verwandten Modern-Controls, umgestiegen und baue auch die Softbuttons (die Buttonleiste rechts - mit den F-Tastensymbolen) um. Da die XP-Buttons einige nette Darstellungen haben (Markierungsumrandungen, ...) wöllte ich nun nicht die kompletten Grafiken austauschen, wie ich es im alten Design mit den Modern-Buttons machte, sondern, wie von GerdW beschrieben, Decals (überlagernde Grafiken, eben die F-Tasten-Symbole) verwenden.

An den Stellen an denen die Grafik über dem Button liegt, ist der Button nun wieder nicht anklickbar, also anders als bei GerdW ist!

Eine transparente Farbe konnte ich nun erfolgreich erstellen: Ich habe in meinem Bildbearbeitungsprogramm (PhotoImpact 6) das vom Bildschirm abfotographierte Tastensymbol, auf weißem Hintergrund, als PNG gespeichert und in den PNG-Optionen weiß als transparente Farbe gewählt. Einen Antialaising-Effekt gibt es so leider nicht (ist das denn irgendwie möglich?), aber da die Buttonfarbe auch nahezu weiß ist, passt das dennoch und fällt nicht auf.
Wenn in das Bild nun aus dem Bildbearbeitungsprogramm heraus kopiere und in mein Control einfüge, ist es allerdings nicht transparent! Ich muss die PNG-Bilddatei per Drag&Drop aus dem Explorer in mein Control-VI ziehen, dann wird es transparent dargestellt - der Button ist an dieser Stelle allerdings _nicht_ klickbar, was nun auch mein Problem darstellt!

Soeben bemerkte ich noch ein neues Problem: Das auf dem Button dargestellte Text bewegt sich bei diesem Control beim klicken - im angeklickten Zustand befindet er sich (-1, -1) Pixel entfernt von seiner Ausgangsposition!
Kann man Decals/statische Texte so mit zum Teil des Buttons machen, dass sie, wie die Beschriftung auch, sich mitbewegen?

Ich werde gleich nochmal ein Demonstrations-VI bauen und hier posten...
Grüße
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mehrere Textstile in einem BoolText eines Buttons (programmatisch!) - Sascha_ - 08.03.2011 10:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel: programmatisch Ansicht / Normal -> Seitenlayout anpassen spacz 2 4.264 10.02.2020 09:44
Letzter Beitrag: spacz
  Mehrere kleine Fenster in einem großen Fenster als Fensterfunktionen nutzen PTH 2 4.076 01.02.2018 11:16
Letzter Beitrag: PTH
  Cluster programmatisch als .ctl abspeichern? dulfried 5 5.006 12.10.2017 14:22
Letzter Beitrag: jg
  Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren JATler 7 6.165 11.07.2017 07:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen mez15 10 7.093 01.03.2017 16:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Control-Referenz programmatisch erstellen? spacz 2 3.964 23.01.2017 11:31
Letzter Beitrag: spacz

Gehe zu: