INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Zählen mit Labview

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2011, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2011 20:00 von GerdW.)
Beitrag #24

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zählen mit Labview
Hallo Manfred,

nachdem Lucki schon eine wichtige Frage gestellt hatte, nun noch mal ich:
Zitat:Mal zurück zu meinem Beispiel.
Leider ist das Snippet nicht von mir , ich kann also nur schwer nachvollziehen was , wie , warum.
Was ich aber echt nicht verstehe , warum mehr Bits ? im Prinzip müssten doch sogar weniger reichen ?
Du hattest bisher nicht gesagt, dass das Beispiel mit den 7 Bits nicht von dir ist bzw. klar gemacht, dass diese "7 Bit zu Array" nicht von dir ist und du keine Ahnung hast, wozu da 7 Bit zusammengepackt werden! Da hätte ich dich nicht dauernd darauf hinweisen müssen, dass das doch von dir so gewollt wäre...

Zitat:Ab wieviel Bits generiert den Labview brauchbare Waveforms ?
Brauchbare Waveforms erhälst du ab 2 Werten - wobei "brauchbar" von der Aufgabenstellung bestimmt wird. (Und LabVIEW ist es relativ egal...)

Zitat:Warum wird bei dem Snippet die Eingänge bzw die 7 Bits des Arrays nicht in einer festen Reihenfolge gesetzt ?
Keine Ahnung - du hast doch dieses Beispiel irgendwo ausgegraben und uns zur Weiterverwendung gegeben... Vielleicht wollte der Urheber nur ein paar "zufällig" gesetzte Bits haben?

Zitat:Wenn ich Alles richtig verstanden habe kann man fast alles auch mit dieser Karte umsetzen nur ist der Mehraufwand halt etwas was schwer einzuschätzen ist als Laie.
Ja klar:
Den DI-Port oft genug abfragen (Nyquist-Kriterium). Im erhaltenen Datenstrom (Array, Waveform, Pt-by-Pt, etc.) nach Pulsen suchen. Pulsabstand/-länge/Tastverhältnis und was du sonst noch brauchst auswerten. Solange deine Karte keinen internen Counter hat, musst du den halt selbst programmieren.

Zitat:Es ist sehr schade das man so auf die Karten von NI angewiesen ist.
Ist man ja nicht. Man kann dann nur nicht die NI-Treiber für die NI-Hardware verwenden...
Ist halt immer eine Abschätzung, ob die eigene Arbeitszeit zum Erstellen eines solchen HW-Treibers die (evtl. geringen!?) Mehrkosten einer NI-Messhardware rechtfertigen... (Die billigste USB-Messbox kostet 169Eur, bringt 8 AO, 2 AI, 12DIO und einen CTR bis 5MHz mit. Und du bekommst alle HW-Funktionen in einem mächtigen Treiber verpackt dazu...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Zählen mit Labview - Manfred Steiner - 23.03.2011, 06:41
RE: Zählen mit Labview - GerdW - 23.03.2011, 09:19
RE: Zählen mit Labview - GerdW - 23.03.2011, 10:43
RE: Zählen mit Labview - NWOmason - 23.03.2011, 12:29
RE: Zählen mit Labview - GerdW - 25.03.2011, 16:46
RE: Zählen mit Labview - GerdW - 27.03.2011, 17:37
RE: Zählen mit Labview - GerdW - 29.03.2011, 10:31
RE: Zählen mit Labview - GerdW - 29.03.2011, 12:09