Hallo Manfred,
nachdem Lucki schon eine wichtige Frage gestellt hatte, nun noch mal ich:
Zitat:Mal zurück zu meinem Beispiel.
Leider ist das Snippet nicht von mir , ich kann also nur schwer nachvollziehen was , wie , warum.
Was ich aber echt nicht verstehe , warum mehr Bits ? im Prinzip müssten doch sogar weniger reichen ?
Du hattest bisher nicht gesagt, dass das Beispiel mit den 7 Bits nicht von dir ist bzw. klar gemacht, dass diese "7 Bit zu Array" nicht von dir ist und du keine Ahnung hast, wozu da 7 Bit zusammengepackt werden! Da hätte ich dich nicht dauernd darauf hinweisen müssen, dass das doch von dir so gewollt wäre...
Zitat:Ab wieviel Bits generiert den Labview brauchbare Waveforms ?
Brauchbare Waveforms erhälst du ab 2 Werten - wobei "brauchbar" von der Aufgabenstellung bestimmt wird. (Und LabVIEW ist es relativ egal...)
Zitat:Warum wird bei dem Snippet die Eingänge bzw die 7 Bits des Arrays nicht in einer festen Reihenfolge gesetzt ?
Keine Ahnung - du hast doch dieses Beispiel irgendwo ausgegraben und uns zur Weiterverwendung gegeben... Vielleicht wollte der Urheber nur ein paar "zufällig" gesetzte Bits haben?
Zitat:Wenn ich Alles richtig verstanden habe kann man fast alles auch mit dieser Karte umsetzen nur ist der Mehraufwand halt etwas was schwer einzuschätzen ist als Laie.
Ja klar:
Den DI-Port oft genug abfragen (Nyquist-Kriterium). Im erhaltenen Datenstrom (Array, Waveform, Pt-by-Pt, etc.) nach Pulsen suchen. Pulsabstand/-länge/Tastverhältnis und was du sonst noch brauchst auswerten. Solange deine Karte keinen internen Counter hat, musst du den halt selbst programmieren.
Zitat:Es ist sehr schade das man so auf die Karten von NI angewiesen ist.
Ist man ja nicht. Man kann dann nur nicht die NI-Treiber für die NI-Hardware verwenden...
Ist halt immer eine Abschätzung, ob die eigene Arbeitszeit zum Erstellen eines solchen HW-Treibers die (evtl. geringen!?) Mehrkosten einer NI-Messhardware rechtfertigen... (Die
billigste USB-Messbox kostet 169Eur, bringt 8 AO, 2 AI, 12DIO und einen CTR bis 5MHz mit. Und du bekommst alle HW-Funktionen in einem mächtigen Treiber verpackt dazu...)