INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Projekt Datenlogger

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.04.2011, 20:05
Beitrag #1

lab_ws10 Offline
LVF-Grünschnabel
*

2009 + 2010 Student Version
2011
DE

Deutschland
Projekt Datenlogger
Hallo LabView Forum Mitglieder,

bin Student und neu eingestiegen in LabView und versuche reinzukommen, grundlegende Sachen gelingen mir auch, aber wenns komplex wird, dann hängts oft. Bin mich auch selbst am durchbeißen mit Beispielen und dem Forum, aber so langsam stockts. Ansage
habe schon Einiges gelesen hier und konnte auch schon viele Hilfen finden. Trotzdem hinkts bei mir ein bisschen.

Erstmal generell was ich machen muss, bzw. möchte.
Generell werden mittels Meilhaus Redlab ME 1208 Spannungen ausgelesen, diese sollen gespeichert und dargestellt werden können. Es sollen 4 Module gleichzeitig benutzt werden können.
Gleichzeitig, sollen mittels Temparaturmodul 8 Temperaturen aufgenommen werden, 2 Tempaeraturmodule sollen ausgewählt werden können. Hört sich ja erstmal nicht so schwierig an. Die Daten vom RedLab lese ich durch AInScfg aus der Meilhaus Library aus. Das einfache Auslesen bekomme ich auch hin.
Dieser Datenlogger soll dann später mitsamt Treiber für das Redlab Modul und das Temperatur Modul in eine .exe gebracht werden. Dann soll man auswählen können, ob die Messung endlos sein soll, also durch Benutzer abgebrochen wird, an einem bestimmten Zeitpunkt automatisch beendet werden soll, oder nach einer durch den Benutzer eingegebenen Dauer enden soll. Ebenso sollen alle Module gleichzeitig vom vordersten Panel gestartet werden. Die Messungen können von ein paar Stunden bis hin zu mehreren Tagen dauern.

Jetzt kommen die Randbedinungen.

Auf dem ersten Panel sollte möglich sein:
-jedes einzelne Spannungsmodul mittels LED aktivieren können
-jedes einzelne Spannungsmodul konfigurieren können, diese Parameter sollten am besten in eine config. gespeichert und geladen werden können, in diesem Spannungsmodul soll man sich dann eine kleine Echtzeit-Vorschau der Messdaten anschauen können.

-jedes einzelne Temperaturmodul mittels LED aktivieren können
-jedes einzelne Temperaturmodul konfigurieren können, ansonsten gilt das Gleiche wie bei den Spannungsmodulen.
-auswählen können, ob endlos oder Timer-gesteuert (entweder Zeitstempel, oder nach Ablauf von eingegebener Zeit).
-alle Module global starten und beenden können

Generell bekomme ich Messdaten rein. Ebenso bekomm ich es schon hin, die einzelnen Module vom Hauptpanel durch ein Pop-Up Fenster zu öffnen.
Nur so Sachen wie alle Module gleichzeitig starten, Parameter abspeichern und laden, Echtzeit-Anzeige der Messdaten in einem neuen Fenster gelingen mir nicht so richtig.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Ich werde das Projekt nochmal neu beginnen und versuchen, alles strukturierter und sauberer zu machen. Wenn ich dann konkrete Probleme habe, versuche ich diese detailliert zu beschreiben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Software habe ich LabView 2010 Studentenversion, die endgültige Version muss aber leider wegen Kompatibilität auf LabView 7.1 gemacht werden.

Vielen Dank fürs Lesen Angel_not

Gruß Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Projekt Datenlogger - lab_ws10 - 05.04.2011 20:05
RE: Projekt Datenlogger - GerdW - 06.04.2011, 08:22
RE: Projekt Datenlogger - lab_ws10 - 07.04.2011, 07:20
RE: Projekt Datenlogger - Schwand - 07.04.2011, 08:41
RE: Projekt Datenlogger - lab_ws10 - 07.04.2011, 18:44