INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Serielle Schnittstelle Strings auslesen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.10.2011, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 11:31 von bmtil.)
Beitrag #38

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2011 (32bit)
2011
DE_EN

Deutschland
RE: Serielle Schnittstelle Strings auslesen
Entschuldigung für den Doppelpost, hab neue Erkenntnisse und ein kleines Erfolgserlebnis.
Also, hab heute von ganz neu angefangen und folgendes ist rausgekommen:
Ich kann jetzt ein Array erstellen mit tatsächlich zwei (juhu!) Zeilen.
Problem: In der unteren und der oberen Zeile wird synchron das selbe angezeigt.
Mein Datenstring der von der Schnittstelle kommt sieht so aus:
"Ref Temperaturwert Zeilenumbruch
Kam Temperaturwert Zeilenumbruch"

Das heisst ich muss den Datenstring in zwei (später mehr) Teilstrings aufsplitten.
Die Teilung muss immer dann erfolgen wenn ein Zeilenumbruch kommt.
Theoretisch könnte ich eine feste Position des Zeilenumbruchs festlegen, aber das möchte ich nicht, weil das viel Geraffel im C Quellcode für den Mikrocontroller wird.
Das müsste einfacher gehen, indem ich LabView sage: "Such nach dem Zeilenumbruch und wenn du einen gefunden hast, dann teile den String und hänge den gespiltteten teil des Strings unter den ersten Teil (so sollte es prinzipiell dann für alle Stringteile funktionieren: Ersten Zeilenumbruch gefunden--->Rest den Strings an die zweite Zeile anhängen im Array, zweiten Umbruch gefunden--->Rest des Reststrings an die dritte Zeile im Array hängen, usw., sowas in C zu machen ist Sackgang mit meinen sehr spärlichen C kenntnissen).

Hab mal den Screenshot der aktuellen VI angehangen, die kann den Datenstring nicht Teilen, aber immerhin schon zwei Zeilen des Arrays erstellen.
Hoffe mein Problem ist verständlich.

Nochmal zur Erlaüterung:
Ich möchte später alle Eingänge meines ADC an dem AtMega16 nutzen, das sind 8 Stück.
Momentan sind zwei Sensoren an denen angelötet.
Wenn ich spätere neue anlöte, möchte ich einfach nur noch im C Code sagen: "Hey da ist ein neuer Sensor, an den und dem Pin, UART, gib mir die Messwerte des Sensors" Das isn Dreizeiler im C.
LabView soll dann automatisch erkennen dass ein neuer Zeilenumbruch kommt, und automatisch den neuen Wert an das bereits vorhandene Array anhängen (maximal müsste ich dann in LabView sagen dass sich das Array um eine Zeile vergößern muss, dass passiert einfach indem ich einen neuen Case in der For Schleife einfüge, die das Arrays zusammenbaut).

Viele liebe und gerade etwas verzweilte Grüße, Mikhail

PS: mein letzer Satz war ganz schön hart am Rande der Homosexualität.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

11.0 .vi  datenauslesen.vi (Größe: 19,47 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Serielle Schnittstelle Strings auslesen - bmtil - 06.10.2011 11:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 7.544 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 11.231 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 8.234 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 8.280 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 20.390 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla
  Serielle Schnittstelle Auslesen Gre5or 3 8.340 01.10.2013 10:38
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: