INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DAQ vom Alectryon RMD 680 per USB

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2011, 07:59
Beitrag #6

maxlaw1987 Offline
LVF-Neueinsteiger

2012
2010
DE

91052
Deutschland
RE: DAQ vom Alectryon RMD 680 per USB

Akzeptierte Lösung

ok, eigene Threads kann ich immernoch nicht naträglich korrigieren Anniemacht_2 also... ein letzter Nachtrag von mir, für den Fall, dass sich jemand mal ebenso schwer tut mit Modbus wie ich und hier drauf stößt: hier ist die Lösung, auf die ich im Endeffekt dann doch mit dem Beispiel-VI aus dem vorhergehenden post (s. Link) gekommen bin, nachdem ich noch etwas an den voreingestellten Einstellungen rumgespielt habe (in meinem Fall waren es COM3 und Input Registers, Adressen dafür hatte ich aus der englischsprachigen Dokumentation zum A/D-Wandler). Habe außerdem den anzeigenden Vektor noch etwas modifizieren müssen (:100), da die Daten ohne Kommatrennung ankamen, und die Visa-Session-Schließung musste ich natürlich noch hinzufügen. ! Wichtig ! ist vielleich noch anzuführen, dass der Knoten "Modbus Write/Read" zwar optisch genauso aussieht, wie der modbuseigene, ist aber offensichtlich von den Anschlüssen und auch innen (Doppelklick) anders aufgebaut. Weiß nicht, warum, aber es funktioniert. Der Part mit den angezeigten Uhrzeit war bloß ein Spass, den ich bei den Übungen aus Georgis "Einführung in LabVIEW" aufgeschnappt habe, werde ich aber vielleicht noch als Zeitstempel nutzen, sobald ich das Prog dazu bringen muss, mir die Daten ordentlich in eine .txt zu schreiben.
Der Weg zur Lösung ging über etliche andere Modbus-VIs, die es online und in der Modbus-Bibliothek alles gibt und die alle nicht funktionierten und dabei einen Fehler (code 6101) ausspuckten. Als ich nach dem dann googlete, kam ich auf den endlich brauchbaren Link (immer noch der von oben).

Danke allen, die mir wenigstens am Anfang auf die ersten Sprünge geholfen haben, es war nicht unwesentlich.

auf Wiedersehen im Forum Cool

Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  VI_get_data.vi (Größe: 19,7 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: DAQ vom Alectryon RMD 680 per USB - maxlaw1987 - 10.10.2011 07:59

Gehe zu: