INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

ASCII über HEX in Dezimal umrechnen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2006, 19:57
Beitrag #1

Lektor Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.0 Trial
2005
kA

Deutschland
ASCII über HEX in Dezimal umrechnen
Hallo,
ich habe ein Problem an dem ich mir langsam die Zähne ausbeisse. Es müßte eigentlich eine Kleinigkeit sein, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Über die Com1 bekomme ich einen String von 58 Bytes und davon benötige ich nur einige. Zwei zusammenhängende Bytes stehen für einen Temperaturwert und den möchte ich mir in LV anzeigen lassen.

Ich bekomme mit String Subset also die beiden Bytes, welche für eine Temperatur stehen in der Form 0B01. 0B ist das Lowbyte, 01 das Highbyte. Durch weitere Funktionen habe ich diese Bytes gedreht und habe nun 010B da stehen welches von HEX in DEZ umgewandelt 267 ergibt, was für 26,7°C steht.
Ich habe also nun die 010B da stehen und ich weiss nicht wie ich mit LV auf die 267 kommen soll.
Habe die Funktion Hexadecimal String to Number ausprobiert und noch paar andere, aber nichts hat so wirklich funktioniert. Bei den String Indicatoren kann man schön über die rechte Maustaste angeben Hex Display und er zeigt es wunderbar an, nur wie kann ich ihm sagen, dass er ständig mit den Hexwerten umgehen soll.
Ich vermute, dass er ständig mit ASCII arbeitet und deswegen auch die Funktion Hexadecimal String to Number nicht funktioniert.

Ich denke ich bin dicht dran, aber ich finde einfach die richtige Funktion nicht.

Ich lade mal mein Projekt hoch. Der entscheidende Teil ist auf der zweiten Seite von der Stacked Sequence.

Sonstige .vi  Solaranlage.vi (Größe: 22,94 KB / Downloads: 394)

Wie gesagt, es muß eine Kleinigkeit sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
ASCII über HEX in Dezimal umrechnen - Lektor - 28.07.2006 19:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timestamp umrechnen Keithley2000 1 3.684 12.08.2020 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen mikadm 5 3.524 27.07.2020 10:19
  Einheiten umrechnen TpunktN 7 6.539 10.12.2019 09:54
Letzter Beitrag: TpunktN
  Dezimal-String nach Zahl Funktion ares2013 4 5.053 10.04.2019 13:12
Letzter Beitrag: jg
  GS1 Trennzeichen - ASCII Zeichen Andi_89 1 3.708 16.07.2018 15:57
  Name Referenz von Hex in Dezimal voellig_egal 9 5.910 21.06.2018 14:31
Letzter Beitrag: voellig_egal

Gehe zu: