INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Unvollständige Antwort an serieller Schnittstelle (VISA)

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2006, 15:29
Beitrag #13

lise Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
2005
kA

Deutschland
Unvollständige Antwort an serieller Schnittstelle (VISA)
Hi,

vielen Dank schon mal bis hierhin, allerdings komme ich noch nicht richtig in die Gänge was wohl leider an meinem leider noch Unverständnis der Datenübertragung liegt. Erst einmal poste ich Euch die Daten:

baud rate 115200
data bits 8
parity none
stop bits 1 (bis hierhin hab' ich alles so eingestellt)
HS: 0 (was ist das??)

Counters: (kann ich leider auch nicht viel mit anfangen...)
PUT = 0, PUC = 0
WrE = 0, WrF = 0

von 'flow control' ist leider nix zu lesen oder die info steht in den Angaben oben und ich kann's nicht erkennen?
flow control hatte ich bisher immer auf 'none'. Unter dem Stichwort 'Touch panel calibration' gibt es da noch Angaben zu XOff, XSlp, YOff und YSlp - muß ich deshalb 'flow control' auf XON/XOFF setzen? (Wobei ich das gerade auch relativ erfolglos versucht habe, aber vielleicht paßt ja auch noch was anderes nicht?)

Angaben zum Format der Daten gibt's nicht, ich kann wie gesagt nur durch das Terminalprogramm sagen, daß es mehrere Zeilen mit Buchstaben, (Fließkomma- und ganzen) Zahlen und anderen Zeichen (z.B. "/") gibt, das allerdings in den verschiedensten Ausführungen. (gibt es einen Ausdruck, den LabVIEW versteht und wo alles drin ist - alle Möglichkeiten der Zusammensetzung integriert sind?)

Und wie kann ich am besten herausfinden, welches Zeichen am Ende einer Zeile steht? Der Hersteller macht keine Angaben. Ich hab' im MAX schon mal ein 'n' am Ende einer Antwort stehen sehen (bei VISA Session), allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, selbige Zeile nochmal zu erzeugen.

Habe also nun (unter anderem!) folgende Kombination versucht:

flow control XON/XOFF
enable Termination Char OFF

'termitation char' selbst wird doch nun nicht mehr berücksichtigt? Und für den Fall: ich kann 'termination char' (steht auf '0'Wink auf alle natürlichen Zahlen zwischen 0 und 255 einstellen - ???

Jedenfalls krieg' ich immer noch (wenn überhaupt) meine Zeile 1...

lg,
lise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Unvollständige Antwort an serieller Schnittstelle (VISA) - lise - 14.08.2006 15:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 7.055 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 11.313 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 7.612 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle Lab-Girl 3 6.000 02.02.2016 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ darkbeppo 5 7.073 17.12.2014 12:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Antwort von seriellem Port ignorieren möglich? Großer_Stein 2 4.229 10.10.2014 13:12
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: