INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Kommunikation zwischen LV und Keithley 199+228a fehlgeschlagen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2012, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 12:59 von marcson.)
Beitrag #1

marcson Offline
LVF-Neueinsteiger

2011
2012
DE

Kommunikation zwischen LV und Keithley 199+228a fehlgeschlagen
Hallo zusammen!

Ich benutze LabVIEW 2011 mit einem Agilent 82357b USB/GPIB Adapter und dieser ist mit einem vier-quadrantenmesser von Keithley 228a verbunden. Dort am GPIB steckt noch das Keithley 199 Digital Multimeter drüber. Windows 7 Professional wird benutzt.

Die NI Visa Treiber 5.0.1 und 5.1.1 Runtime Treiber, sowie Agilent Suite 16.1 (Sekundär) sind installiert. Auch die VISA Einstellungen im MAX ( Passport - Tulip aktivieren ) wurden gemacht.

Ich hänge jetzt schon ein paar Tage an dem Problem. Wenn ich im MAX die Instrumente betrachte, sagt MAX mir, dass die Geräte funktionieren. Bei einer einfachen Abfrage bekomme ich den Displaywert ausgegeben. Also in dem Fall z.B. NDCV-000.0002E+0. Ich hab daraus ein Array gemacht ob dieser Wert gleich bleibt oder etwas schwankt. Also 5 mal einen Wert ausgeben lassen in einer Schleife und habe dann festgestellt, dass er sich wirklich ändert und somit einfach regelmäßig die Displaywerte ausgibt. Egal was ich abfrage, die Geräte geben mir ausschließlich die Werte aus, die gerade auf dem Display stehen. Auch wenn ich nach *IDN? frage.

Wenn ich dem Keithley 199 manuell eine Spannung gebe, Bsp 1,9 V, dann erhalte ich auch diese Werte. Also Im Anhang findet ihr jede Menge Bilder, die das veranschaulichen.

Vielleicht war mein Agilent USB/GPIB Adapter falsch installiert. Also habe ich von Tektronix den Funktionsgenerator AFG3102 angeschlossen. Mit ihm kann ich aber problemlos kommunizieren und ihn auch via LabVIEW steuern. Auch via Agilent 82357b verbunden. Scheint also, dass der Adapter korrekt funktioniert und installiert ist.

Der Clou an der Sache ist dann noch. Es ist noch ein Uraltrechner vorhanden mit Windows 3.11 und ich glaube Labview 4. Dort wird das ganze ohne USB Adapter an einer noch vorhandenen GPIB Karte angeschlossen und es funktioniert alles tadellos. Ich sollte im Rahmen einer Abschlussarbeit das Programm modernisieren und auch den Versuchsstand anpassen. Mein Betreuer kommt dem Problem leider auch nicht auf die Spur, weswegen ich mich hier an Euch wende.

Es ist einfach keine Kommunikation mit den beiden Keithley Geräten möglich, auch die Beispielprogramme ( via Treiber ) funktionieren nicht und LV 2011 zeigte mir an, dass beim Herstellen der Verbindung mit Treiber oder GPIB eben fehlgeschlagen sei. Die Geräte nehmen auch keine SCPI Befehle an, geben halt immer wieder das gleiche aus. Das Problem muss sich ja auf den USB/GPIB Adapter beziehen, wenn es mit einer normalen Karte funktioniert an einem Windows 3.11 Rechner. Der Adapter scheint aber richtig zu funktionieren, was die Verbindung mit dem Tektronix zeigt. Oder bin ich auf der falschen Spur? Hoffe jemand kann mir helfen.

Mein LV Kenntnisstand beruht auf den ersten 2 BASIC Kursen von NI mit Übungen. Ich hoffe ich konnte alles so detailliert wie möglich angeben.
Da nur 5 Bilder angehängt werden können muss ich einen Doppelpost erstellen. Tut mir leid deswegen!

Hier die restlichen Bilder.

Edit: Ok, eine Antwort wird also direkt an meinen Eröffnungsbeitrag angehängt.

Bild1: MAX übersicht Keithley 199
Bild2: MAX IDN Abfrage Keithley 199
Bild3: MAX IDN Abfrage KEithley 228a
Bild4: Read Programm mit 0,000 Ausgabe
Bild5: Read Programm mit 1,9v Ausgabe bei manueller Spannung
Bild6: IDN Programm mit 0,000 Ausgabe
Bild7: Agilent IO Control Übersicht Keithley 199
Bild8: Agilent IO Control Übersicht Keithley 288a
Bild9: Beispielprogramm durch Treiber ( Einzelmessung )

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Kommunikation zwischen LV und Keithley 199+228a fehlgeschlagen - marcson - 23.02.2012 12:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 7.582 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 17.258 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Keithley 2700 JoW 9 17.301 03.02.2011 00:03
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Keithley Ansteuerung Tower 3 8.320 21.09.2010 08:15
Letzter Beitrag: Martin Heller
  Kommunikation zwischen LabVIEW und Monochromator Newcommer 4 6.377 24.03.2010 15:22
Letzter Beitrag: Newcommer
  Kommunikation zwischen Haupt-VI und Sub-VI und VISA FuxDancer 3 5.190 18.10.2009 17:32
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: