INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Kommunikation zwischen LV und Keithley 199+228a fehlgeschlagen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2012, 14:20
Beitrag #3

marcson Offline
LVF-Neueinsteiger

2011
2012
DE

RE: Kommunikation zwischen LV und Keithley 199+228a fehlgeschlagen
Danke für die schnelle, wenn auch etwas überspannte Antwort.

Die Treiber hab ich von NI und Diese verwende ich auch. Dennoch funktionieren sie nicht, wie im Beispielprogramm aufgeführt. Ein Screenshot ist da auch dabei, müsste der Letzte sein. Dort lese ich diese Fehlermeldung bei dem offiziellen Treiber von NI für das Keithley 199.

Ich arbeite halt erst mit LV seit Januar diesen Jahres, mein Wissen bezog ich aus den Grundkursen BASIC1 und 2 von NI. Ich habe hier im Forum viel gelesen und habe mich in den letzten Tagen mit den SCPI Befehlen auseinander gesetzt, weil ich diese häufig hier in Verbindung mit den Keithley Geräten gelesen habe. Und ich habe mehr als nur das gelesen. Es gibt nur keine Themen mit den gleichen Geräten wie ich sie hier habe.

Ich habe auch das Handbuch aus dem Internet auf Englisch da und auch durchforstet (für beide Keithley Geräte), aber gleich alles zu verstehen, obwohl man vorher noch nie was von SCPI Befehlen oder sonstiges gehört hat, ist wohl nicht einfach. Kann man aber wohl nicht mehr verstehen, wenn man schon so viel Erfahrung mit den Programmen etc hat und sich nicht erst seit gut einem Monat in etwas völlig Neues einzufinden versucht. Kann dann schon verstehen, dass Anfängerfragen wohl auch nerven können. Denke aber dennoch, dass das hier ein Forum ist, in dem man Hilfe bekommt, wenn man fast auf sich allein gestellt ist. Mein Betreuer selbst hatte lediglich ein Tutorial besucht und kann mir in LV Angelegenheiten weniger helfen unterstützt mich aber wo er nur kann.

Danke für die Information, dass die alten Keithleys keine SCPI Befehle annehmen. Damit ist mir ja schonmal ein Stück weiter geholfen, wenn ich mit den Geräten kommunizieren möchte. Im Manual des 228A sind z.b. jeweils Beispiele von einem HP-85 oder IBM BASIC enthalten, was mir nicht weitergeholfen hat. Um damit halt ein wenig zu experimentieren sollten ja zumindest die Beispielprogramme funktionieren über die offiziellen Treiber von NI. Eine einfache Messung mit GPIB Adressangabe und einem Anzeigeelement wie im letzten Screenshot aufgeführt. Und selbst das funktioniert nicht.

Das alte LabVIEW Programm hatte ich auch schon aufgesucht und versucht zu öffnen. Aber es öffnet mir dort nicht das Blockdiagramm, sondern lediglich die Ausführung des Programms und ich kann das Blockdiagramm weder mit STRG+E öffnen, noch über das Menü. Vielleicht finde ich auch das eigentliche "VI" nicht. Wenn ich versuche eine Datei mit LabVIEW zu öffnen und gehe in den Ordner sind auch neben dem Dateinamen ein paar Symbole mit "VI" gekennzeichnet. Diese sind eine *.llb und dort finde ich auch die VIs, aber mit dem gleichen Effekt. Nur die Ausführung selbst, kein Blockdiagramm oder ein bearbeitbares Frontpanel.

Der Versuchsstand und auch das Programm wurde etwa '95 aufgebaut. Ich kann hier leider nicht mehr den Leiter des damaligen Projektes kontaktieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kommunikation zwischen LV und Keithley 199+228a fehlgeschlagen - marcson - 23.02.2012 14:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 8.233 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 18.566 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Keithley 2700 JoW 9 17.891 03.02.2011 00:03
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Keithley Ansteuerung Tower 3 8.556 21.09.2010 08:15
Letzter Beitrag: Martin Heller
  Kommunikation zwischen LabVIEW und Monochromator Newcommer 4 6.772 24.03.2010 15:22
Letzter Beitrag: Newcommer
  Kommunikation zwischen Haupt-VI und Sub-VI und VISA FuxDancer 3 5.501 18.10.2009 17:32
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: