INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Kann ein VI erkennen, ob an den Ports ein Draht angeschlossen ist?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2012, 14:09
Beitrag #15

Kiesch Offline
LVF-Stammgast

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Kann ein VI erkennen, ob an den Ports ein Draht angeschlossen ist?
Nunja, die Info kann man auch in die Kontexthilfe stecken, wobei die man das sowieso nur in Fällen verwenden sollte in denen aus der Anschlussbelegung auch sofort der Verwendungskontext für den Bearbeiter klar wird Big Grin

Davon ab: Man kann mit einem Release ja intern auch einen Schalter setzen, der darauf hinweist das die Variable nicht initialisiert ist. Das könnte man zum Beispiel brauchen wenn man eine Motorsteuerung hat die kalibriert wird und die Kalibration da drin speichert weil die in verschiedenen Programmteilen gebraucht wird und irgendwann diese Kalibration löscht um anzuzeigen, dass die nichtmehr gültig ist (was weis ich - Kalibration basiert auf nem Abstand zu nem Werkstück und man wechselt das Werkstück und muss die deswegen neu machen o.ä.). Dann kann man schon mit dem Wechsel des Werkstücks die Kalibration löschen und so sicherstellen, dass die neu gemacht werden muss.

Wie gesagt das nur mal als mögliches Beispiel. Bin da auch aktuell am basteln einer sinnvollen Architektur meiner LV Objekte, damit die selbst Rückmeldung geben ob die Vollständig initialisiert sind oder nicht. In meinem Fall würde ich dabei durch das Resetten vor allem einen Buffer löschen (Array das Werte aus einem File einliest) und natürlich sicherstellen, mein Programm weis ob es schon in dem File gelesen hat und die Daten aus dem RAM nehmen darf oder aber das File neu einlesen muss. etc. pp. Gibt eigentlich zahllose Anwendungen für einen kontrollierten Reset.

Gruß Kiesch

P.S: @BNT

Es geht hier um eine Erleichterung der Arbeit. Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe auf sowas zu prüfen wäre das schon schick. Ist letztlich nichts anderes als eine Art von Funktionen überladen. Die Möglichkeit vermisse ich in Labview tatsächlich schmerzlich (auch wenn es halt eine Designentscheidung von NI ist - auch wenn ich das Inkonsequent finde, wo man doch ohne OO auch polymorphe VIs unterstützt)...
Wie auch immer, letztlich muss man selbst entscheiden wie der Code für einen selbst am leichtesten durchschaubar und Verständlich ist. Nach aktueller funktionalität ist dabei vermutlich tatsächlich die Kapselung der FGV die sinnvollste Variante.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann ein VI erkennen, ob an den Ports ein Draht angeschlossen ist? - Kiesch - 07.03.2012 14:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nicht Darstellbare Zeichen erkennen Philipp_O 2 3.533 21.11.2022 07:39
Letzter Beitrag: Philipp_O
  Mehrere Spitzenwerte aus einer Messreihe erkennen niklas2016 8 5.362 15.02.2021 14:27
Letzter Beitrag: BNT
Question Regelwert eingependelt erkennen TpunktN 7 5.842 23.04.2019 13:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  Grauwerte Kamera Video erkennen BeutelSeb 0 3.313 25.05.2016 10:09
Letzter Beitrag: BeutelSeb
  Tool - VIs ohne Caller erkennen und auflisten achim @ FZK 1 4.503 07.07.2014 08:40
Letzter Beitrag: achim @ FZK
  Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports TiCy 16 12.395 12.02.2013 07:49
Letzter Beitrag: dali4u

Gehe zu: