RE: DAQ für ein Oszilloskop (TDS1000)
Vielen Dank für die Aufklärung.
Ich muss zunächst gestehen, dass ich mich nur sehr widerwillig mit LabView befasse, da ich C/C++/Basic usw. gewohnt bin und es deutlich einfacher finde meinen Text (der absolut eindeutig ist) vor mir zu haben. Befehle sind zur Not einfach hinterfragt und wunderbar erklärt, während mich die unterschiedlichen Zeichnungen der Funktionen und die wirklich mehr als unzureichende Erklärung der Hilfe absoult wahnsinnig macht. Hinweise über Arrays zu lesen hat mir leider nicht geholfen, auf der Homepage von LabView, dieses Tutorial welches du angesprochen hast hat auch keinen weiteren Effekt gehabt; daher hatte ich hier auf konkrete Tipps gehofft, viele finden LabView einfach zu handeln; ich kann dem in der Ausführung der Programme nicht widersprechen, aber das erstellen mit den Problemen und Einschränkungen finde ich schrecklich. Prinzipiell müsste ich sicherlich auch einen kompletten Kurs belegen um einen Durchblick zu gewinnen, wohingegen der großteil der anderen Programmiersprachen sicherlich "einfacher" ist, da das geschriebene aus meiner Hand kommt und sich kein Code hinter einem Symbol versteckt dessen Sinn nur durch Ausprobieren zu erschließen ist.
Ich möchte hier aber keinen Frust abladen, sondern Hilfe suchen und hoffentlich finden, da sich in meiner näheren Umgebung zwar viele Leute befinden die mit LabView "arbeiten", davon aber die wenigsten mehr als einige Modifikationen an bereits existierenden Programmen haben vornehmen müssen.
Ich glaube mein aktuell drängendstes Problem auf den Array-Teil eingeschränkt zu haben. Lässt man sich anzeigen was geschrieben wird, ist es immer das letzte Element. So wird demnach nicht das gesamte Array in die Datei geschrieben. Allerdings ist auch nicht ganz klar ob die Funktionen wie sie von mir erwünscht sind stattfinden:
1 - Daten werden in Spalte 0 Zeile 0 geschrieben
2 - Daten werden in Spalte 1 Zeile 0 geschrieben
3 - Daten werden in Spalte 0 Zeile 1 geschrieben
4 - Daten werden in Spalte 1 Zeile 1 geschrieben
5 - Daten werden in Spalte 0 Zeile 2 geschrieben
6 - Daten werden in Spalte 1 Zeile 2 geschrieben
[...]
Die verwendete Arrayfunktion erstellt ein Array und sollte durch das wechselnde Indize von 0 auf 1 die Spalte entsprechend wechseln; ausserdem sollte automatisch die nächste Zeile angesprochen werden. Die Konstante mit 0 ausgegraute 0 am Eingang des Arrays wird gefordert damit es keinen Fehler gibt. Hier könnte allerdings eine Fehlerquelle liegen?
Bei der Auslese des Arrays wird nur ein Element (das letzte) geschrieben. Gibt es dort etwas zu beachten wie eine Abfrage des Arrays?
Beste Grüße,
MisterCurry
|