INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dynamisch Queues erstellen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2012, 21:46
Beitrag #10

Kiesch Offline
LVF-Stammgast

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Dynamisch Queues erstellen
@Lucki

Ich find weniger die Info an sich problematisch (Größe), auch wenn vermutlich die "Herkunftsbezeichung" (Quelle 1, Quelle 2 etc.) in etwa so lang wäre wie die eigentlichen Nachrichten... Na ja.

Ich finde es eher "unhandlich".

Das fängt damit an, dass das System mit Bezeichnern nur über Queues funktioniert (da ich mit TCP IP das ich wohl nutzen muss siehe jgs post, nur von A nach B und zurück kommunizieren kann (also nicht von mehreren Stellen gemeinsam genutzt)).

Das geht weiter damit, dass ich im Program immer auswerten muss wer Quelle ist um richtig zu antworten (und nicht inhärent separate Kommunikationskanäle bereitstellen kann, über die dann "automatisch" an den richtigen Empfänger geantwortet werden kann).
Und es wird richtig nervig wenn mans zuende denkt und über EINE Queue antwortet (dann muss nämlich jede einzelne Quelle erstmal mit Vorschau kucken ob sie gemeint ist und wenn nicht muss nen wait reingenommen werden (was das ganze entweder langsam macht oder prozessorlast en masse frisst je nachdem wie das lang das wait ist).

Habe jetzt mal damit rumgespielt und mir ein ablaufinvariantes VI gezimmert, dass ich mehrfach Aufrufe und jeweils mehrfache Kommunikation zur Verfügung zu haben. Ist nur ein Beispiel (siehe Anhang), dass veranschaulicht, dass man beliebig viele erst zur Laufzeit in der Anzahl ekannte Parrallele Kommunikationskanäle erzeugt. Etwa so hatte ich mir das auch ursprünglich vorgestellt. Müsste ich dann noch entsprechend ausbauen, aber denke das Design sollte so auf beliebige Probleme übertragbar sein, bei denen Dynamisch Parrallelität erzeugt werden muss.

Zum Beispiel VI: Communicator.vi ist die aufrufende Instanz die die Kommunikationskanäle dynamisch erzeugt und fungiert gleichzeitig als Kommunikationstest. Man kann auf dem FP einstellen wie viele Queues man erzeugen lassen will und anschließend auswählen an welche Nummer (0 bis Anzahl -1) gesendet werden soll. Bei einer Sendung gibt das entsprechende "dynamic Queue Operation.vi" seinen Queue Namen " | " und die gesendete Nachricht zurück (als test das Richtig Empfangen wurde und das der Richtige Antwortet etc. ). Beide VIs müssen in einem Ordner sein dann sollte das ganze laufen wenn ich alles richtig gemacht habe.

Wäre für weitere Anregungen natürlich dankbar (und eventuelle Hinweise ob ich bei der Architektur noch was beachten muss).

P.S: Im Beispiel werden alle Queues bereits zum Start des Main VIs erzeugt, aber ich hoffe es ist klar, dass man natürlich auch zu beliebigen Zeiten weitere aufmachen kann; war nur so fürs Beispiel einfacher zu machen.

Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Communicator.vi (Größe: 18,16 KB / Downloads: 405)

11.0 .vi  dynamic Queue Operation.vi (Größe: 8,82 KB / Downloads: 423)

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Dynamisch Queues erstellen - Kiesch - 12.06.2012, 16:08
RE: Dynamisch Queues erstellen - GerdW - 12.06.2012, 16:18
RE: Dynamisch Queues erstellen - Kiesch - 12.06.2012, 17:21
RE: Dynamisch Queues erstellen - jg - 12.06.2012, 18:00
RE: Dynamisch Queues erstellen - Kiesch - 12.06.2012, 20:38
RE: Dynamisch Queues erstellen - Lucki - 23.06.2012, 19:27
RE: Dynamisch Queues erstellen - rolfk - 13.06.2012, 08:56