INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Beckhoff Ethercat Klemmen exakt jede Millisekunde auslesen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2012, 16:23
Beitrag #1

SBarber Offline
LVF-Neueinsteiger

LV2011 / V11
2012
DE

Beckhoff Ethercat Klemmen exakt jede Millisekunde auslesen
Hallo zusammen. Winke
Ich bin neu hier, und auch neu im Thema Labview, Echtzeit, EtherCat, und Beckhoff TwinCat.

Folgende Komponenten versuche ich zum Zusammenspiel zu bringen:
Beckhoff EtherCat Klemmen mit Buskoppler EK1100 und klemmen EL3632, EL3011, EL4132.....
TwinCat I/O V2.11 build 2666
LabView 2011
Das alles auf einen Standart PC mit Pentium 4 Einkernprozessor bei 2,8 GHz
Betriebssystem Windows XP

Mein Problem ist folgendes:
Zur Überwachung eines Prüfstands soll ich mit Beckhoff EtherCat Klemmen unterschiedliche Sensoren auswerten und Ausgangsgrößen schreiben. Die gewandelten Signale sollen in Labview weiterverarbeitet werden z.B. Spektralanalyse, Erkennung von Schäden, Notabschaltung.

Mein bisheriges Vorgehen zum Lesen der Eingänge ist, die Ethercat Klemmen in der Beckhoff Software "Twincat Systemmanager" als Variablen in einen Task zu verknüpfen. Die Task-Zykluszeit beträgt 1ms.
Die so erzeugten Variablen lese ich dann mit LabView über über die ADS DLL (AdsSyncReadReq) aus. Dieses Auslesen findet in einer Schleife statt. Diese soll im Bestfall sobald ein neuer Wert anliegt (einmal pro millisekunde) diesen in Ihr Schieberegister speichern, sodass ich nach einer voreingestellten Menge von Abtastungen aus dem so enstandenen Array einen Signalverlauf mit äquidistant abgetasteten Werten erzeugen kann.

Hier fängt das Problem an. Die so gesammelten Werte sind eben nicht zeitlich äquidistant. Versuche mit/ohne Wartezeit, Zeitgesteuerter Schleife und auch mit ADS OCX, führen immer zu gleichen Durchlaufzeiten der Schleife. Meistens sind es zwei millisekunden, mal drei, mal vier und ganz selten auch mal eine millisekunde.
Sieht jemand eine Chance, diese Abfrage des Eingagssignals exakt einmal pro millisekunde ablaufen zu lassen, vllt mit einer synchronisierung auf eine der EtherCat Uhren? Oder kennt jemand ein Möglichkeit auf TwinCat seite einen Ringpuffer einzurichten, der nur mal alle paar 100 millisekunden ausgelesen wird.
Ich brauche letztlich "nur" einen nahtlosen zeitlich äquidistant abgetasteten Datenstream der gewandelten Sensorsignale von z.B. 2 Sekunden Länge und diesen z.B. alle 10 Sekunden.
Ich habe ein Beispiel .vi Angehängt, in dem man meinen Versuch der Signalabtastung mit AdsSyncReadReq zzgl. Spektralanalyse sieht.

Ich hoffe damit habe ich alles zusammen damit mir geholfen werden kann und nicht zu viele Forenregeln missachtet. Wenn nicht korrigiert mich. Wie gesagt ich bin neu hier.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

11.0 .vi  Axial_Spektrum_FFT.vi (Größe: 36,96 KB / Downloads: 322)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Beckhoff Ethercat Klemmen exakt jede Millisekunde auslesen - SBarber - 07.08.2012 16:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PC als EtherCAT Master logan 9 4.960 10.07.2024 12:45
Letzter Beitrag: Achim
  Modbus mit Beckhoff BK9100 Buskoppler mrgigi 12 13.972 16.09.2015 11:02
Letzter Beitrag: mrgigi
  LV2014 Modbus via TCPIP mit Beckhoff BC9000 BNT 4 6.414 26.09.2014 15:59
Letzter Beitrag: BNT
  Problem zwischen LabVIEW und Beckhoff Twincat OPC Server LabviewLearning 1 5.237 26.09.2014 08:45
Letzter Beitrag: LabviewLearning
  Beckhoff BK 1120+ LV 2013 cmachus 16 14.264 07.02.2014 21:12
Letzter Beitrag: jg
  LabView und Beckhoff Buskoppler 9000 REX 1 4.141 02.04.2012 07:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: