INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Mit Digitalmodul Frequenz ermitteln

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2012, 16:13
Beitrag #5

ElRon Offline
LVF-Neueinsteiger

2011
2012
DE

RE: Mit Digitalmodul Frequenz ermitteln
Hallo zusammen

@ GerdW, danke für deine Antwort!

Meine Ausgangslage hat sich wieder geändert:

Wie gesagt, ich habe mir versuchshalber ein NI9421 (8 DI 10kHz) gekauft. Damit lässt sich problemlos ein Frequenztask erstellen. Das Problem ist, sobald ein zählergestützte Erfassung erstellt wird, sind HW-mässig nur noch 4 DI möglich. Leider habe ich nicht genügend freie Slots, um alle 17 Sensoren zu erfassen. Daher kommt wieder das NI9425 (32DI 140kHz) ins Spiel...

...folgende ist meine Überlegung:

Mit dem DAQ-Assistent erstelle ich z.B. diesen Task:
Abtastrate: 10kHz
zu lesende Werte: 10000
Erfassungsmodus: kontinuierlich

Dann erhalte ich jede Sekunde ein 1D-Array mit 32*10'000 Werte (Siehe Screenshot).
Wenn ich bei diesem Array in jeder Spalte (roter Pfeil) die Anzahl der "1" bestimmen kann, lässt sich damit die Frequenz ermitteln. In meinem Screenshot ist eine Turbine an das Modul angeschlossen.
z.B. 2000 "1" -> 2000Hz Frequenz...

Nun meine Frage:

Wie kann ich aus diesem Array die Anzahl der "1" in jeder Spalte ermitteln? Habe schon alle Array-Funktionen ausprobiert und Onkel Google half mir leider auch nicht weiter.

Ich danke euch, freundliche Grüsse ElRon

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

11.0 .vi  1D-Array-Sample.vi (Größe: 54,14 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mit Digitalmodul Frequenz ermitteln - ElRon - 07.11.2012 16:13

Gehe zu: