INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Mit Digitalmodul Frequenz ermitteln

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2012, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 09:03 von Achim.)
Beitrag #8

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Mit Digitalmodul Frequenz ermitteln
(31.10.2012 23:00 )ElRon schrieb:  Hardware:
NI 9178 cDAQ
Messmodul: NI 9425 (hat keine Counterfunktion)

Kein einziges DI-Modul hat ne Counterfunktion integriert...das Modul ist nur die Schnittstelle zu den im Chassis integrierten 4 Countern. Diese sind gleichzeitig nutzbar, das reicht allerdings nicht für deine fünf Sensoren. Allerdings ist die Countermessung die beste (oder besser: einzig verlässliche) Methode, um Frequenzen der von dir verwendeten Sensoren zu erfassen. Kommst du evtl.doch mit nur vier Sensoren gleichzeitig aus?

Für die "Umschaltung" zwischen den Sensoren müsstest du z.B. ein Auswahl-Menü (?) bereitstellen oder das programmatisch machen, d.h. die entsprechenden DI-Kanäle jeweils einem programmatisch zur Laufzeit erzeugten Countertask zuordnen.

Zitat:Mit dem DAQ-Assistent erstelle ich z.B. diesen Task:
Abtastrate: 10kHz
zu lesende Werte: 10000
Erfassungsmodus: kontinuierlich

Dann erhalte ich jede Sekunde ein 1D-Array mit 32*10'000 Werte (Siehe Screenshot).
Wenn ich bei diesem Array in jeder Spalte (roter Pfeil) die Anzahl der "1" bestimmen kann, lässt sich damit die Frequenz ermitteln. In meinem Screenshot ist eine Turbine an das Modul angeschlossen.
z.B. 2000 "1" -> 2000Hz Frequenz...
Hm...ist mir auch nicht klar wie das funktionieren soll. Ich hab noch keine digitalen Waveforms verwendet. Wenn ich aber versuche, mit nem DI eine kontinuierliche DAQ zu machen, sagt mir der DAQ-Assi dass ich eine externe Taktquelle konfigurieren soll.

(07.11.2012 21:55 )ElRon schrieb:  Warum muss ich diese Funktion in eine For-Schleife packen (siehe Screenshot "DWDT ohne...", bzw. "DWDT mit...")?

Weil das VI halt nur mit einer Digitalen Waveform und nicht mit einem "Array of digital Waveforms" zurechtkommt!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mit Digitalmodul Frequenz ermitteln - Achim - 08.11.2012 08:52

Gehe zu: