Hallo Lukas,
Zitat:Mir ist die Netzwerk-Topologie Deiner Kommunikation noch nicht ganz klar:
a) Hast Du eine SPS mit embedded OPC-Server ?
b) Hast Du eine SPS, einen Rechner mit OPC-Server und einen Rechner mit OPC-Client ?
c) Hast Du eine SPS, einen Rechner mit OPC-Server und OPC-Client ?
(PLC mit OPC Server)<->(PC mit OPC Client)
Zitat:Meine Konfiguration ist immer Variante c). Ich installiere und konfiguriere auf dem Client-Rechner einen lokalen OPC-Server. Der kommuniziert dann über herstellereigene Mechanismen mit der SPS.
genau das will ich nicht machen, die Lizenz soll gespart werden.
Zitat:Eine andere Sache, die Du überprüfen kannst:
- Gehe im LabView-Menü unter Tools\Shared Variable\Register Computer
- Dort gibst Du DNS-Name oder IP-Adresse des Rechners ein, auf dem der Server läuft.
- Wenn Du dann die Einstellung des OPC-Clients aus meinem Projekt öffnest, wählst Du oben unter "Browse" die Einstellung "Machine".
- Der Browse-Button darunter sollte Dir dann den eben registrierten Rechner in einer kleinen Auswahl anbieten.
- Mach darüber deine Verbindung zum OPC-Server.
geht leider auch nicht
Zitat:mit dem Analyzer sind die DCOM-Einstellungen ja gut dokumentiert. Dazu 2 Fragen:
1.) sind diese DCOM-Einstellungen von Deinem Client-Rechner oder dem Rechner, auf dem der OPC-Server läuft ?
2.) Ist der Server, den Du ansprechen möchtest der "Bachmann OPC Standard Server" ?
zu 1: Client-Rechner
zu 2: nein, alles was ich vom Server weis, ist das er die ProgID: BR.OPC.Server_AR hat und DA2.04 entspricht
Ich habe jetz bei B&R nach Einstellungsmöglichkeiten und einer dll gefragt. Mal sehen ob ich da was verwertbares bekomme...
Danke für deine Anregungen...