RE: Feedback zum LVF-Update
als viel bedenklicher sehe ich den systemischen Makel, dass (vorwiegend) LV-Neulinge tonnenweise Fragen ins Forum kippen, daraufhin dann oftmals mehrere Lösungsvorschläge erhalten und sich offensichtlich nicht in der Pflicht sehen, diese zu goutieren.
Nun kann ich mich selbst zitieren, dass ja niemand gezwungen ist, eine Antwort zu geben, aber es bricht sich auch niemand einen ab, wenn vor der nächsten Frage, die er/sie zu stellen gedenkt, mal ein kleines "Danke" posten würde.
Gerade user, die am Anfang ihrer LVF-userfragen-Beantwortungskarriere stehen, wissen so nämlich oft nicht, ob sie dem Fragesteller weiterhelfen konnten - in vielen Fällen sind sie ja selbst unsicher, denn dem selbstreflektierenden Menschen fällt es mal garnicht so leicht, sich auf das dünne Eis des Beantworters zu begeben. Er muss schließlich immer mit der Antwort eines LV-Überfliegers rechnen, die ihm sinngemäß sagt: Was hast du denn da für einen Blödsinn geantwortet"
Bleibt dieses Feedback öfter aus, wird sich dieser Beantworter sicher in vielen Fällen schon aus Unsicherheit zurückziehen.
Um aber mal konstruktiv zu werden:
Vielleicht könnte ja dem "Thread-Eröffner", nachdem er seine Frage veröffentlicht hat, per Popup genau diese Vorgehensweise mal nahegelegt werden. Es steht zwar auch in den LVF-Regeln, aber mal ehrlich: liest die denn jeder komplett?!
Gruß, Marko
|