Hallo Gerd,
- While-Loop innerhalb einer Event-Struktur: ein Event sollte immer so schnell wie möglich abgearbeitet werden. Eine endlos laufende While-Loop ist da sehr hinderlich...
ich versuche es so gestalten, dass der User, nach dem er auf dem FP das Vol.-% O2, Änderung der O2 Vol.% PRO minute, das SP von MFC_1 ( Brenngas[mln/min]), SP von (N2+O2 [mln/min]) was ja aus SP_MFC_2 (N2[mln/min]) +[ Vol.% (O2) * SP von (N2+O2 [mln/min]) ] /100 ] besteht und den Rückschrittwert von O2 als Vol.% vorgibt dann auf STARTE MESSUNG drückt. Also das wollte ich ich mit Event-St. machen. Wenn Start gedückt wird, wird State Maschine aktiviert.
Zu dem State Maschine:
In erstem State: Ich habe das Programm von Bronkhorst aus der ersten Seq. rausgenommen und in dieses State hinzugefügt. Ist das falsch? Denn genau da werden die sp`s immer aktualisiert und auch pv`s. Wie schaffe ich da, dass O2 und N2 immer einen konstanten Durchfluss geben, wobei das Vol.%-O2 immer als Rampe variert wird?
Zweite State: Wie kann ich da O2 Vol.% im Gemisch ( in der Kammer mit dem Brenngas) ins Datei speichern, genau in dem Moment der ersten Zündung ( oder eben Zündpeak) und dann ins dritte State übergehen? Oder wird der Wert im dritten State gespeichert?
Dritte state: Ich versuche da Vol.% O2 bisschen reduzieren ( dafür gibt ja der User am Anfang O2 Rückschrittwert als Vol.%). Also aktuelle O2 Vol.% was eben zum zünden reicht - O2 Rückschrittwert und ab diesem resultierenden Wert noch mal mit einem vorgegebem wert ( Änderung der O2 Vol.% PRO minute also die Geschwindigkeit) bis zur zweiten Zündung rampe fahren. Dann iwrd wieder in zweite Stete überspringen und die Zündung abgefragt. Wenn die Zündung stattfindet dann wieder rückschritt und dann wieder Rampenfahrt bis zur dritten zündung. Insgesamt 5 mal Zündung erreichen und mittel Wert von o2 ins Datei speichern. DAS ist mein grösstes Problem
Vierte State: Also falls die Zündung nicht statfindet, dann wird von zweitem State ins vierte State übergangen dann soll O2 Vol.% mit dem vorgegebenem Geschwindigkleitswert bis zur zündung weiter erhöht Werden also rampe fahren. Dementsprechend geht N2 Vol.% zurück, so dass ( N2+O2) Mischung immer konstante Volumenstrom liefert. Laut Benutserhandbücher können die MFC`s Rampen fahren , was " weiche Regelung" genannt wird und auch eine Variation zwischen MFC_N2 und MFC_O2 möglich, so dass sie mit varierenden O2 Vol.% immer konstanten Volumenstrom an ( N2+O2) Mischung ergeben allerdings stehe ich hier total auf dem Schlauch
Fünfte State: Hier versuche ich nach 5 maliger Zündung oder eben wie viel der User will, dass ins Sequenz 3 übergegangen wird und da wird die 'kommunikation mit FlowDDE geschlossen und die MFC`s werden gelehrt. Natürlich auch wenn der User auf STOP drück dass es beendet wird.
Der User ist eben ein Depp so wie ich glaube ich, so dass er nur Werte am Anfang übergibt und dann Startet und am Ende die O2 Vol.% `s zur jeweiligen zündzeitpunkten gespeichert bekommt. Es tut mir leid für die schlechte Ausdrucksweise!