(11.11.2013 09:44 )GerdW schrieb: Du hast:
- eine Samplerate von 1000Hz und "-1 Samples to read", d.h. alle, die im Puffer stehen
- den Task mit Digitaltrigger versehen
- den Task gestartet
- sofort nach dem Start fragst du den Puffer ab - der ist aber aufgrund des Wartens auf den Trigger noch leer
-> Fehlermeldung: zu wenige Samples im Puffer...
Logisch soweit?
Lösung:
- nicht "-1", sondern 100 Samples abfragen
- den dann evtl. auftauchenden TimeOut-Fehler programmatisch (!) abfangen und angemessen reagieren (weiter auf Trigger warten oder abbrechen?)
- TimeOut-Vorgabe so einstellen, dass der Trigger "garantiert" rechtzeitig kommt (aber trotzdem TimeOut-Fehler abfangen)
Also das mit der "Samples to read" muss bei dir wieder auf Default zurück gesetzt worden sein da hatte ich eigentlich schon 100 Samples stehen.
Das Problem habe ich denke ich verstanden, der Puffer wird einfach sofort gelesen obwohl weder ein Trigger Signal angekommen ist, noch alle Samples gelesen wurden?
Jedoch hab ich leider keine Ahnung wie man den TimOut-Fehler abfängt?
Mein Problem war auch das ich noch überhaupt kein Trigger-Signal erzeugt hatte.
Dehalb habe ich gestern einen Hardwareschalter zwischen +5V Output und PFI0.0 gelegt mit dem das Signal dann ohne Probleme triggern ließ.
Das Problem ist aber das ich das Softwaretechnisch lösen soll. Deshalb habe ich nun ein VI programmiert (OSZ_SetTrig.vi) das über einen einfachen Schalter (Bool) am PFI 1.0 out auf +5V oder 0V umschalten kann.
Von dem PFI 1.0out habe ich ein Kabel in den PFI0.0in gelegt, somit kann ich an den PFI Eingang den ich als Trigger Source verwende über das SubVI ein Startsignal senden.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das von der Laufzeit so einbaue das wärend dem warten auf den Trigger das SubVI abgefragt wird?
Ich habe das SubVI schon in eine Eventstruktur mit Whileschleife gepackt doch das hat nichts gebracht. Nun bin ich etwas ratlos
PS: Das "After the acquisition begins,
configure the acquisition to stop:" kann ich schon übersetzen
.........ich wusste nur nicht was "Nachdem die Erfassung begint, konfigurieren sie die Erfassung zu stoppen (oder konfigurieren sie das Stoppen der Erfassung)" bedeutet, da ich ja schon einen Stop- and Clear Task eingebaut habe und sonst keine andere Möglichkeit kenne.
Gruß Domi