INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

UND-Funktion bringt Fehler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2014, 17:28
Beitrag #1

Blacky27 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2010

2014
-
DE


Deutschland
UND-Funktion bringt Fehler
Hallo,

ich habe zur Übung (bin noch in den Kinderschuhen) ein einfaches VI erstellt, dass die Spannungsänderung eines Potis erfasst.
Die Spannungsversorgung +5V des Potis und den Abgriff des Widerstandes habe ich an das myDAQ angeschlossen.
Wenn die Spannung einen Wert unter- bzw. überschreitet soll eine LED leuchten. Ebenso wenn sich die Spannung zwischen den Grenzwerten befindet.
Also nicht anspruchvolles.
Ich habe das Signal einmal über den DAQ-Assistenten erfasst und ein zweites mal über einen virtuellen Kanal (so nennt man das glaube ich).
Das VI mittels virtuellen Kanal läuft fehlerfrei, bei der Erfassung des Signals über den DAQ-Assistent gibt es Probleme.
Wenn ich nun, wie im VI ersichtlich, die beiden Signale (größer/kleiner) über eine NICHT-Funktion mit einer UND-Funktion verbinde erhalte ich eine Fehlermeldung, bzw.
die Verbindung zwischen der zweiten NICHT-Funktion und der UND-Funktion wird abgebrochen.
Die größer/kleiner Vergleiche alleine funktionieren fehlerfrei.
Warum ist das so, und warum funktioniert es mit einem virtuellen Kanal?

Was mir auch unklar ist, wenn ich die Messung das erste Mal starte, erhalte ich keine Ergebnisse.
Wenn ich den STOP-Button betätige erscheint folgende Meldung:
Fehler - 200099 bei DAQmx Create Channel (AI-Voltage-Basic).vi:1780001
Mögliche Ursachen:
Kein physikalischer Kanal angegeben.

Den Kanal habe ich aber ausgewählt, DEV2/ai0.
Nachdem ich die Meldung bestätigt habe und eine neue Messung starte, funktioniert diese einwandfrei.



Grüße, Blacky27


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Uebung_1.vi (Größe: 9,91 KB / Downloads: 152)

13.0 .vi  Uebung_2.vi (Größe: 16,89 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
UND-Funktion bringt Fehler - Blacky27 - 27.04.2014 17:28
RE: UND-Funktion bringt Fehler - GerdW - 27.04.2014, 17:45
RE: UND-Funktion bringt Fehler - GerdW - 28.04.2014, 07:32
RE: UND-Funktion bringt Fehler - Lucki - 28.04.2014, 07:59
RE: UND-Funktion bringt Fehler - Lucki - 29.04.2014, 07:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Funktion Systembefehl ausführen gibt Fehler "Speicher voll" aus. vogster 6 8.172 17.11.2013 16:55
Letzter Beitrag: Lucki
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.679 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P
  Applikation bringt Fehler bei EXIT AndreasC 2 3.674 08.08.2009 22:06
Letzter Beitrag: rolfk
  hat schon mal jemand mit OPC.Sinumerik.Maschineswitch OPC Server gearbeitet und weiß wie man den zum laufen bringt? bierber 0 2.874 04.08.2006 12:45
Letzter Beitrag: bierber

Gehe zu: