(19.06.2015 12:09 )Nordvestlys schrieb: (18.06.2015 13:56 )JohnnyJones schrieb: - eine einzige Achse wird nur abgescannt
Naja, dann ist das ganze (zeitlich) ja schonmal relativ entspannt, und es kommt nicht auf jede einzelne Sekunde an.
(18.06.2015 13:56 )JohnnyJones schrieb: - die Erfassung selber dauert nicht lange, jedoch fährt der Schrittmotor z.B.0,1°, bleibt stehen, misst und fährt weiter, usw. (irgendwie schlecht gelöst, wenn ich an deinen Lösungsansatz denke)
Nur mal so als Anregung:
- Man könnte ausserhalb vom Messbereich beschleunigen und abbremsen, dazwischen kontinuierlich aufzeichnen und beides (Verfahrweg + Messwerte) anschliessend zuordnen.
(Schnell aber evtl. zu ungenau. Insbesondere wenn die absolute Position wichtig ist.)
- Oder der Schrittmotor fährt kontinuierlich und die Schrittmotorsteuerung triggert in wählbaren Intervallen die Messwerterfassung. (Genau und flexibel, hängt aber von Steuerung ab)
- Oder bei jedem (Mikro-)Schritt ein Messwert, unabhängig vom geforderten Abstand der Messungen. Mein Favorit, weil man dann Auflösung und Geschwindigkeit "automatisch" maximal sind. (In Abhängigkeit von der gewählten Schrittweite.) Evtl. etwas Triggerelektronik nötig.
...vorausgesetzt, dass die Messwerterfassung deutlich schneller ist (Fotodiode), als ein Schritt dauert....
(Okay, bei therm. Messverfahren bleibt es wohl langsam.)
Viel Spaß beim tüfteln!
Hi,
schonmal Danke.
Es handelt sich bei der Fotodiode um die DET36A/M von ThorLabs. Ich würde es gerne so versuchen, dass die eigentliche Messroutine einfach viel schneller ist, und anschließend die nicht benötigten Werte aus dem gespeicherten Array "abschneide".
Ich füge Bilder der eigentlichen Messroutine an.
Vielen Dank