INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

FFT Express VI - Single Channel Multiple Samples

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2021, 12:48
Beitrag #1

bisasam Offline
LVF-Neueinsteiger

2019
2019
DE

Sad FFT Express VI - Single Channel Multiple Samples
Hallo,

ich möchte auf meiner FPGA Karte echtzeitfähig einen Block-Algorithmus implementieren der im Frequenzraum Berechnungen durchführt und anschließend wieder in den Zeitbereich rücktransformiert. Hierzu möchte ich die FFT Express VI nutzen.

Zunächst generiere ich mir einen Sinus und füttere die einzelnen Werte in ein Buffer-Array. Der Buffer fasst 1024 Sample. Ich möchte nun alle 512 Sample eine FFT über die 1024 Sample im Buffer bilden. Dafür erstelle ich mir eine Laufvariable und schmeisse bei Vielfachen von 512 die FFT-Express VI an. Ich nutze hier den "Single Channel Multiple Samples" Modus, teile meine 1024 Sample in Signalblöcke der Länge 16 und schieb sie in die FFT. Nun kommen die frequency bins aber in einer anderen Reihenfolge raus und ich weiß nicht wie ich Sie abspeichern kann und meine Versuche mit Build Array sind bislang kläglich gescheitert. Ich muss danach noch die frequency bins mittels weiterer Berechnungen verändern und dann eine IFFT durchführen deswegen macht es vermutlich keinen Sinn die frequency bins vor der Express-IFFT sinnvoll zu ordnen, da sie dem Schema der Express-FFT folgt.

Mir erscheint meine Vorgehensweise viel zu umständlich und ich denke, dass das doch eigentlich einfacher sein muss. Weiß jemand wie ich die 16er Blöcke aus der FFT abspeichern kann oder wie das einfacher funktioniert?

Ich habe den Code soweit es geht reduziert, angehängt und kommentiert. Über Antworten und Tipps zu meiner Erlösung von der Qual der Echtzeit-Implementierung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

bisasam

Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  FPGA_main.vi (Größe: 273,53 KB / Downloads: 211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
FFT Express VI - Single Channel Multiple Samples - bisasam - 06.07.2021 12:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  High Throughput Divide in Single Cycle Timed Loop Krimo 3 6.287 18.07.2019 12:08
Letzter Beitrag: jg
  Fifo zum Host in Single Cycle Timed Loop liefert unerwartete Daten RobertR 2 6.743 12.01.2012 21:54
Letzter Beitrag: RobertR
  FPGA project with multiple targets dlambert 2 5.272 22.06.2009 10:46
Letzter Beitrag: dlambert
  Case Struktur in Single Cycle Timed Loop ro.hau 2 6.333 28.01.2009 08:34
Letzter Beitrag: ro.hau

Gehe zu: