INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Zugriff auf Control über Referenz - paralleler Zugriff

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2025, 14:25
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Zugriff auf Control über Referenz - paralleler Zugriff
Hi,

blöde Frage, da ich das nicht ohne weiteres selbst entkoppeln kann (kompliziertes über die Zeit gewachsenes Program an dem ich Feintuning mit möglichst wenig Programmieraufwand machen muss):

Wenn ich über eine Referenz (lesend oder schreibend) auf ein Control Zugreife (Value / Value Signalling), das in anderen Prozessen ebenfalls bezüglich Value abgefragt wird, sind dann Abstürze / Aufhänger zu befürchten oder ist das Schlimmste was passieren kann die Auswirkungen einer Racing Condition zu haben?

Weils sonst wahrscheinlich wieder zu Diskussionen führt warum ichs nicht "richtig" mache:
Die Racing Condition ist mir egal, da es nicht auf sofortige richtige Anzeige beim Rücklesen ankommt, alles andere sollte die SPS im Hintergrund glatt ziehen, da die bedienten / rückgelesenen Controls alle über die SPS aktualisiert werden. Heist für die Racing Condition: Beim Lesen über Referenz kriege ich durch (mit etwa 500ms pollendes) Lesen automatisch irgendwann den richtigen Wert im Input der höchstens etwa später Verarbeitet und ans FP auf einen Indikator zurückgegeben wird. Beim Schreiben brauche ich nur das Signaling um den Befehl an die SPS zu triggern, anschließend kann der Wert zwar nochmal zurückspringen (weil in der SPS noch nicht ausgeführt), geht aber nach Ausführung der SPS auf den relevanten Wert. Der zu schreibende Wert wird auf einem völlig separaten Control eingegeben - das hin und her Springen kann also nicht auf die Eingabe zurückwirken.
Hoffe das hilft fürs ruhig schlafen Cool

Viele Grüße,
Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Zugriff auf Control über Referenz - paralleler Zugriff - Kiesch - 28.01.2025 14:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 6.004 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Control-Referenz programmatisch erstellen? spacz 2 4.268 23.01.2017 11:31
Letzter Beitrag: spacz
  Scale Control with Tab Control GT123 6 6.621 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  DVR Zugriff über FGV? GT123 6 5.837 03.09.2015 11:33
Letzter Beitrag: GT123
  Zugriff auf verschachtelte Referenzen Hasenfuss 6 5.403 23.06.2015 19:05
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Zugriff auf Tabellenelement Hasenfuss 6 5.185 22.06.2015 09:59
Letzter Beitrag: jg

Who read this thread?