INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Lizenzmodell von NI

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2025, 06:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 06:56 von Kiesch.)
Beitrag #6

Kiesch Offline
LVF-Stammgast

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Lizenzmodell von NI
Mir fällt dabei grade nur der Cherry on Top ein:

NI hat damals die Subscription Lizenz eingeführt damit der Anwender Kosten spart, weil die Kosten dafür unter den Kosten einer perpetual lagen (glaube etwa halber Preis). Anschließend hat man also zügig den Preis wieder dahin gezogen wo er für eine Volllizenz war um jetzt die Volllizenz wieder anzubieten aber natürlich mit entsprechendem Preisabstand. Das kommt dabei raus wenn die BWLer eine Firma übernehmen...
Man killt sich durch überzogene Preise die Nutzerbasis wodurch der BWLer weitere Preiserhöhungen für alternativlos hält.

Ich werde in Zukunft wohl nur noch privat ein bisschen was mit der Community Version machen (einziger Lichtblick), für meine Uni bin ich froh, dass wir 2019 noch eine Dauerlizenz gekauft haben, da man dadurch wenigstens auch zukünftig weiter Zugriff auf den Code der Oberfläche unserer Beschleunigersteuerung hat und Bugs fixen und Änderungen einarbeiten kann. Die Academic Site Lizenz haben wir schon ewig nicht mehr erneuert, da unverschämt teuer und mittlerweile darf man nichtmal mehr alte Versionen ohne Wartungsvertrag zur Installation runterladen. Die alte Dauerlizenz funktioniert zwar noch, aber man sollte gut auf die Installationsdateien aufpassen die man noch hat, da man sonst zwar ne gekaufte Lizensierte Software hat aber nur sehr teure Möglichkeiten diese mal wieder neu aufzusetzen. Erinnert mich irgendwie an damals als eine Firma bei uns für ein Handbuch (zu einem Altgerät) 250€ aufgerufen hat. Customer Support vom Feinsten...

Ich werde wahrscheinlich in Zukunft jedem der Alternativen hat davon abraten ein Projekt mit Labview neu zu beginnen. Es ist immer noch - wenn mans verstanden hat - eine solide Entwicklungsumgebung mit mächtigem Funktionsumfang, aber die finanziellen Hürden und Maßnahmen die einem NI in den Weg legt wenn man nicht zahlt sind erheblich (wüsste zum Beispiel keine andere Programmiersprache wo ich komplett den Zugriff auf meinen Code verliere wenn ich nicht mehr zahle.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Lizenzmodell von NI - TDO88 - 04.03.2025, 10:12
RE: Lizenzmodell von NI - GerdW - 04.03.2025, 12:35
RE: Lizenzmodell von NI - TpunktN - 04.03.2025, 13:16
RE: Lizenzmodell von NI - TDO88 - 04.03.2025, 14:42
RE: Lizenzmodell von NI - rolfk - 05.03.2025, 17:56
RE: Lizenzmodell von NI - Kiesch - 07.03.2025 06:53
RE: Lizenzmodell von NI - TpunktN - 07.03.2025, 07:33
RE: Lizenzmodell von NI - Achim - 07.03.2025, 08:30
RE: Lizenzmodell von NI - Kiesch - 07.03.2025, 13:14
RE: Lizenzmodell von NI - rolfk - 10.03.2025, 12:40
RE: Lizenzmodell von NI - GerdW - 07.03.2025, 09:51
RE: Lizenzmodell von NI - Achim - 07.03.2025, 10:10
RE: Lizenzmodell von NI - Martin.Henz - 10.03.2025, 20:16
RE: Lizenzmodell von NI - rolfk - 11.03.2025, 13:18
RE: Lizenzmodell von NI - MScz - Gestern, 11:30
RE: Lizenzmodell von NI - th13 - Gestern, 13:38
RE: Lizenzmodell von NI - MScz - Gestern, 14:55

Who read this thread?
14 User(s) read this thread:
Achim, FabianK, Martin.Henz, rolfk, TpunktN, IchSelbst, cordm, GerdW, MScz, Woodeye, th13, Kiesch, UliB, jg

Gehe zu: