Automatische Erzeugung eines Referenzpunktes
<div align="left">Hallo Zusammen,
ich schreibe aktuell meine Diplomarbeit und muss LEDs auf elektronischen Bauteilen finden.
Das klappt auch wunderbar. Ich lasse mir dann die Koordinaten der Treffer ausgeben. Diese
werden dann mit Soll-Koordinaten verglichen. Nun zu meinem Problem:
Als Refernzpunkt wird ja immer die linke obere Ecke des Bildes verwendet. Wenn ich
nun während der Messung die Kamera ein bischen verschiebe, so stimmen die erzeugten
Koordinaten nicht mehr. Deshalb möchte ich gerne einen markanten Punkt auf der Oberfläche
des zu überwachenden Objektes definieren der Ursprung aller Messungen sein soll (also soll
die Berechnung der Koordinaten von diesem Punkt aus erfolgen). Wird nun die Kamera verschoben
und LabVIEW erkennt wieder den Referenzpunkt, so stimmen die Koordinaten wieder, da sie ja von
diesem Punkt aus ermittelt werden.
Mein Problem ist allerdings das ich keinen Schimmer davon habe wie ich bei diesem Problem vorgehen soll!
Kann mir einer vielleicht helfen wie das Erzeugen eines solchen Refernzpunktes auf einem Bild funktioniert und
wie man dann die Distanz (koordinaten) von diesem Punkt zu einem Obejkt ermittelt?????
Wäre echt klasse!!!
Gruß Timo
PS: Noch ein GUTES NEUES JAHR 2007!!!!!</div>
|