INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

programmatischer Zugriff auf Such-Pfade

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2007, 12:56
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
programmatischer Zugriff auf Such-Pfade
' schrieb:Hallo Jens,

- das mit dem dazulinken ist so 'ne Sache. Wenn ich mal was ändere, müßte ich dann die EXE jedesmal neu erstellen. Unser System ist so gedacht, daß wir, ohne das Hauptprogramm anfassen zu müssen, bestimmte Funktionen, die dynamisch eingebunden werden, ändern oder hinzufügen können. Und die Programme laufen ja bereits. Nun wollte ich eine weitere Funtkion hinzufügen, die selbst ein SubVI über eine Referenz aufruft.

- das mit dem ini-File weiß ich, hat aber zwei Nachteile: 1. ich bin bißl faul und wollte vermeiden, die Textdatei auseinander zu klamüsern, um an die Pfade heranzukammen und 2. kann ich das ganze dann wieder schlecht auf meinem Entwicklungs-PC testen, weil dort die Suchpfade ja nicht in einer Ini-Datei im gleichen Verzeichnis wie das VI selbst abgespeichert werden

- Zur Laufzeit wollte ich die Pfade auch nicht ändern, sondern nur auslesen

Aber wie's aussieht, werde ich wohl nicht dran vorbei kommen, über die Eigenschaft "Aufrufende VIs" das Verzeichnis der Applikation zu ermitteln und dann die ini-Datei auseinanderzunehmen (vielleicht helfen ja die Konfigurations-Datei-VIs, hab ich noch nie ausprobiert Blush) und mir für den Test vielleicht eine dummy-Datei zu schaffen.

Gruß Andreas

Hallo, Andreas,

ich glaube, wir haben uns falsch verstanden.

Nochmal langsam:
Jede LabVIEW-Exe legt spätestens beim ersten Aufruf eine ini-Datei gleichen Namens an. Darin stehen eine Reihe von Optionen, im Prinzip können dort großteils dieselben Optionen reingeschrieben werden wie in die LabVIEW.ini. (z.B. auch einfach über einen Editor)
Die Suchpfade für VI's (also das, was man in den Optionen von LabVIEW einstellen kann) sollten in der Option "viSearchPath" stehen (s. hierzu den Verweis oben). Wenn du dies dann auf deinen Zielrechnern entsprechend editierst, sollte (mglw.) deine Suchfunktion mit "VI-Referenz nur über VI-Namen ohne Pfad öffnen" funktionieren. Denn diese Optionen werden beim Start deiner EXE geladen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
programmatischer Zugriff auf Such-Pfade - jg - 29.05.2007 12:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfade von Absolut nach Relativ HellMell 1 3.052 21.03.2017 14:04
Letzter Beitrag: jg
  programmatischer Zugriff auf Umgebungsvariablen via Pfad achim @ FZK 4 5.758 04.10.2011 13:10
Letzter Beitrag: achim @ FZK
  Programmatischer Softwareupdate unicorn 8 7.277 12.03.2010 13:00
Letzter Beitrag: rolfk
  Pfade dynamisch aus Textdateiliste erstellen tt-web 11 9.241 30.10.2009 18:50
Letzter Beitrag: Y-P
  Absolute Pfade zur Library fidel 3 4.053 23.11.2006 07:54
Letzter Beitrag: fidel

Gehe zu: