' schrieb:Hallo Rolf,
Datenbankkommunikation per TCP - also entweder versteh ich oder ihr hier was grundlegend falsch. welche Datenbank hat denn bitte eine direkte TCP Schnittstelle die ich verwenden kann um mit SQL rummzuhantieren und in geeigneter Weise Ergebnisse zurückbekomm? Ich würd da wirklich gern mal ein Beispiel sehen. Werd mal bitte konkret, wie sieht der ConnectionString aus und wie verarbeite ich einen SQLString ala 'SELECT * FROM tbl;' und dessen Ergebnisse?
Fast jeder professionele (das schliesst Basteldatenbanken wie Access usw aus :-) Datenbankserver kann mit TCP/IP angesprochen werden.
MySQL hat das Protokoll sogar dokumentiert.
SQL Server hat neben Kommunikation über Named Pipes, auch die Möglichkeit per TCP/IP oder IPX angesprochen zu werden. Das sind auch die Protokolle die der ODBC, resp. ADO/DAO Treiber letzten Endes benützt. Das Problem mit SQL Server ist nur das Microsoft das Protokol nicht mehr dokumentiert, da es urspünglich aber auf TDS beruht (Wird von Sybase verwendet) kann man mit FreeTDS damit kommuniziern und theoretisch kann man das FreeTDS analysieren und das in LabVIEW herimplementieren (Gibt aber sicher sinnvollere Dinge um die Zeit totzuschlagen).
Rolf Kalbermatter