INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

GUI mit Sprachauswahl

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2007, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2007 15:58 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
GUI mit Sprachauswahl
' schrieb:Hallo, Eugen,

im Prinzip mache ich das genau so, wie du es beschreibst. Sprich, es gibt bei mir mehrere Sprachdateien, in denen alle relevanten Texte für eine Sprache drinstehen. Die lade ich dann in eine FGV, je nach Voreinstellung (Parameter in einer Setup-Datei) bzw. nach User-Auswahl (ja, bei mir kann das der User auch noch zur Laufzeit ändern).
Der Vorschlag mit FGV und Änderung zur Laufzeit ist gut. Wie sehen denn die Sprachdeiteien aus, wie sind diese am besten zu organisieren. Diese mussen bei mir von User editierbar sein. Ich denke an INI-Dateien, ist es ok? Oder besser Tabellendatei mit Label-Caption.

' schrieb:Dann werden alle Texte per Property-Node gesetzt. Du kommst an alle Texte per Property-Node dran: Captions für Bezeichnungen von Variablen (nicht vergessen, immer "Label" verstecken und "Caption" anzeigen), bei Bool-Controls nimmst du die Property Node "Strings[]", auch an die Achsenbezeichnungen, Plot-Namen usw. kommt man dran. Einzig freie Labels erfordern etwas mehr Aufwand. Aber die kann man ja auch durch einen String-Indikator ersetzen.
Das man an alle Texte über Props kommt ist klar, aber noch mal die Frage wie sind diese am besten zu organisieren? Man könnte z.B. am Label erkennen um welche Art des Controls oder Indicators es sich handelt, in dem man z.B. alle boolschen Labels mit einem Präfix "b_" versieht, oder ist es schon zu viel? Ich meine der Präfix stört dem User zu übersetzen. Ich wollte eine Art Wörterbuch machen:
Label(engl) - Caption(seine Sprache)

' schrieb:Ich würde zwecks besserer Lesbarkeit des Programmcodes jede Property-Node einzeln mit Variablennamen erstellen und auf For-Schleifen verzichten (Falls du hier mit deiner Frage die Property-Node gemeint hast, mit der man die Referenz auf alle FP-Elemente bekommt). Wenn du mal ein neues Control-Element auf dem FP hinzufügst, ändert sich nämlich die Reihenfolge. Das neue Element wird nämlich am Anfang der FP-Elemente-Referenz-Liste hinzugefügt.

MfG, Jens
Gut zu wissen dass sich die Reihenfolge doch ändert. Dann wäre es vielleicht doch besser über Labels zu arbeiten? Ich will auch nicht unbedingt für jedes Element einen Property Node erstellen, ich will bissel flexibler sein.

Eine andere Frage, werde ich mit japanischer Sprache Probleme bekommen? Ich meine es ist doch Unicode-Sprache und nicht die normale 1-Byte Sprache bzw. Schriftart.

Danke schön, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
GUI mit Sprachauswahl - eg - 30.07.2007, 14:30
GUI mit Sprachauswahl - jg - 30.07.2007, 15:22
GUI mit Sprachauswahl - eg - 30.07.2007 15:41
GUI mit Sprachauswahl - jg - 30.07.2007, 15:58
GUI mit Sprachauswahl - eg - 30.07.2007, 15:59
GUI mit Sprachauswahl - jg - 30.07.2007, 16:21
GUI mit Sprachauswahl - eg - 30.07.2007, 16:40
GUI mit Sprachauswahl - erbi - 02.08.2007, 13:15
GUI mit Sprachauswahl - eg - 02.08.2007, 13:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl Andy1982 76 62.517 26.01.2015 20:25
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: