INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Referenzen von TypeDef-Clustern an SubVIs übergeben

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2007, 02:51
Beitrag #1

Faxe Offline
LVF-Neueinsteiger

8
-
kA

Deutschland
Referenzen von TypeDef-Clustern an SubVIs übergeben
Weil ich von einigen SubVIs den Zustand von Aktionen die gerade ausgeführt werden im HauptVI anzeigen will (es sind auch Bedienelemente dabei) habe ich mir eine TypeDef mit dem Namen UserLights mit z.B. 15 LEDs gemacht.
Aber 15 Referenzen an eine SubVI zu übergeben ist doof, deswegen möchte ich also nur eine Referenz auf den TypeDef Cluster UserLights übergeben, um dann in PropertyNodes (strict) auf die gewünschten Elemente und ihre Eigenschaften zu zugreifen.
Ich weiss aber nicht wie ich direkt eine Referenz in der SubVI erzeuge...
Bisher habe ich es so gemacht:
1. Eine Instanz von UserLights einfügen
2. Referenz auf diese Instanz erzeugen
3. Indicator für diese Referenz
4. Indicator in Control ändern
Die so erhaltene Control-Referenz verbinde ich nun mit dem Eingangsconnector der SubVI.
Soweit so gut.
Mache ich aber eine Änderung in der TypeDef von UserLights so wird der entsprechende Indicator nicht mit geupdatet und das von hand in unzähligen SubVIs zu machen ist unmöglich.....
Wie kann ich also die Schritte 1-4 direkt machen also als Referenztyp direkt meine UserLights verknüpfen?

Andere Möglichkeiten einfach einen unbestimmten Cluster zu übergeben und dann in Userlights zu casten bringt keinen so großen Vorteil, weil man die Elemente des Clusters, deren Referenzen unter "Objects" gespeichert sind, als Array indizieren muss und wenn man dann der UserLights ein neues Element an Position Null hinzufügt verschieben sich alle nachfolgenden Indizes und man müsste wieder alles von Hand ändern.

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten so viele Anzeige- und Bedienelemente im HauptVI zu steuern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Referenzen von TypeDef-Clustern an SubVIs übergeben - Faxe - 20.08.2007 02:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array aus Clustern simcum 6 5.410 26.10.2023 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 5.593 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 4.234 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Array aus clustern simcum 4 4.339 30.03.2020 07:11
Letzter Beitrag: simcum
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.997 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 9.041 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N

Gehe zu: