INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Allgemeine Fragen zum besseren Verständnis

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2007, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2007 10:41 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Allgemeine Fragen zum besseren Verständnis
' schrieb:3. Ist es sinnvoll While-Schleifen durch eine 'Addition mit Case' zu ersetzen? (siehe *.jpg)

4. Kann es zu Fehlern kommen, wenn Daten sekündlich mit 'Write to spreadsheet' gespeichert werden und das VI abgebrochen wird? Könnte beispielsweise die Datei fehlerhaft werden.

1) ist gut beantwortet. Meine Regel ist dabei sehr strikt. Lokale Variablen (und globale noch viel mehr) nicht benützen ausser in ganz bestimmten Ausnahmefällen. Globale Variablen sind absolut Tabu ausser in schnellen Quick&Dirty Tests oder als einfacher Status etwa um global bestimmte Funktionen auszuschalten (etwa Hardware um in Simulationsmodus arbeiten zu können. Im Prinzip werden globale Variablen bei mir einmal beschrieben, vor dem Ausführen des Programms oder beim Starten und danach nie mehr.
Lokale Variablen sind da sinnvoll wo Du innerhalb einer Statemachine mehrmals Zugang zum Wert haben musst. Auch hier gilt aber normalerweise: einmal beschreiben zur Initialisation des Benützerinterfaces und danach eigentlich nur noch lesen.

Verwendung von globalen und lokalen Variablen um Drähte zu "sparen" ist für mich ABSOLUT tabu und Mitarbeiter hier halten sich besser ebenfalls and diese RegelNo

2) LabVIEW stellt sicher, dass ein VI nicht zweimal gleichzeitig aufgerufen werden kann und blockiert den Ablauf des zweiten Aufrufers bis der erste Aufruf beendet ist. Das ist nur bei reentranten VIs anders aber die behandelt LabVIEW wieder speziell indem lokale Daten (etwa Schieberegister) per Instanz im Speicher stehen und daher bei mehreren verschiedenen Aufrufern voneinander geschützt sind.

3) Begreife ich nicht, sind ja sicher nicht equivalent.

4) Wenn Du mit abbrechen den Stopbutton in der Toolbar meinst dann kann es tatächlich zu korrupten Files führen. Die korrekte Weise um ein Program zu beenden ist ein Benützerkontrol zur Terminierung des Programms in die Statemaschine aufzunehmen und dann die Applikation ordnungsgemäss verlassen.

Die Toolbar ist bei meinen LabVIEW Programmen eh nie sichtbar.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Allgemeine Fragen zum besseren Verständnis - rolfk - 03.09.2007 10:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dataflow Verständnis Beispiel 911tom 9 6.290 28.11.2017 07:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Brauche Hilfe zum Verständnis von XControls Hasenfuss 0 2.633 19.02.2013 11:24
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Fragen zu PID Regler belu003 3 6.363 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 5.156 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Allgemeine Frage zu Wavelets/Kreuzkorrelation padbergus 0 3.812 12.04.2010 10:52
Letzter Beitrag: padbergus
  Allgemeine Frage bzgl. Auswertung gerydieschnecke 11 11.059 14.10.2009 08:16
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: