Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
04.12.2007, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 20:35 von jg.)
@lucki: bin echt beeindruckt, wie schnell und gut du meinen beitrag in deinem programm umgesetzt hast :-)habe bei mir zwar inzwischen einiges anders gelöst, was auch aus meiner beschreibung nicht erkennbar/beschrieben war, habe aber viele gute ideen und ansätze aus deinem programm bekommen! danke!
inzwischen kann ich sowohl meinen funktionsgenerator als auch den motor mit den daten aus der csv-file ansteuern...!
ich habe jedoch um die einzelnen fälle (set, dataset,//,ju) zu unterscheiden einen caseselektor verwendet und dort dann jeweils die auszuführenden befehle
untergebracht.
hab euch mein programm jetzt einfach mal angehängt (der teil der die csv liest), vllt. könnt ihr es euch ja mal anschauen.
meine probleme sind im moment:
1. ich habe den jump befehl noch nicht realisiert. ich hatte mir vorgestellt, das ich schaue, bei welchem datensatz ich aktuell bin, und von dem den jump-wert abziehe (also z.B.: letzter dataset war:da17, jumpbefehl ist ju3 (also jumpto dataset 3), d.h. 17-3+1=15 (+1 für die jump-zeile)=> von i muss 15 abgezogen werden). leider kann ich die schleifen-iteration jedoch nur lesen, nicht schreiben...? außerdem ist diese variante nicht sehr elegant...! habe dazu das programm count angehängt, das ich auch hier im forum gefunden habe, das würde ich modifizieren und für den jump befehl mein "i" auf den errechneten wert setzen! habt ihr ideen, wie ich das anders/eleganter lösen könnte?
2. für den fall, das kein wert eingetragen wird tritt ein fehler auf, dabei sollte eigentlich der vorgängerwert verwendet werden. ich weiß aber noch gar nicht, wie das gehen soll. ich lese halt mit meinem block zahlenwerte ein und gebe im aber zwischen den strichpunkten keinen wert und er erwartet eine zahl und sagt dann, das das format nicht dem erwarteten entspricht :-(
das war es erstmal, ich freu mich auf weitere tipps :-)