' schrieb:Ich verstehe trotz von mir vorgeschlagener Lösung mit SubPanels nicht, wo man sowas verwendet? Ich meine was bringt das Platzieren neuer Elemente auf dem FP, wenn man diese Elemente nur bedingt im Programm (BD) verwenden kann. Kann mich jemand bitte schlauer machen?
Du musst das zuerst einmal prinzipiell sehen - also von der Programmiersprache unabhängig.
Wenn ich zur Entwicklungszeit noch nicht weiss, wie mein Datensatz explizit aussieht - keine Sorge, sowas gibt es - dann kann ich mir aber trotzdem zur Entwicklungszeit einen Algorithmus ausdenken, wie ich aus vordefinierten Elementen (mindestens solche müssen aber bekannt sein) z.B. per Rekursion den Datensatz erstelle. Einen solchen Datensatz kannst du dir wie einen Baum vorstellen, dessen Verästelung nach und nach durch den Anwender erstellt wird. Der Entwickler hat jetzt also den Gedanken, eben solche vordefinierten Elemente zur Laufzeit zu erstellen. Jedes solche Element hat z.B. ein Pulldownmenü, in dem weitere, elementspezifische Äste etc. erstellt werden können. Der Anwender ist jetzt also in der Lage, aus vordefinierten Elementen einen spezifischen Datensatz zu generieren.
Der Entwickler hat sich also für die Lösung "Erstellung während der Laufzeit" entschieden. Jetzt kommt die Programmiersprache ins Spiel. Da der Programmierer aber nicht weiss, wie eine solche Erstellung in LV realisiert wird, fragt er ganz einfach im Forum nach. Die werden ihm dann schon sagen wie es geht - und würden ihm dann auch sagen wie es im BD umgesetzt wird. Da der Fragesteller nicht weiss, wie man diese Elemente erstellt, woher soll er dann wissen, dass man diese Elemente nur bedingt im BD verwenden kann. Es könnte ja sein, dass es geht.
Zugegeben: Das mit dem zur Laufzeit erstellen hab ich bisher auch nur ein einziges Mal gemacht (in Delphi). Normalerweise kommt man immer mit zur Entwicklungszeit bekannten Datentypen aus. Im schlimmsten Falle wird z.B. ein String verwendet, der Daten enthält. Dazu gibt es einen Enumerator, der die Daten typisiert. Das alles in ein Array. nd schon hat mach einen Datensatz, mit dem man im BD arbeiten kann und den man im FP ansehen kann.