INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

EOF Fehler beim lesen von Dateien

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2008, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 18:52 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
EOF Fehler beim lesen von Dateien
Das ganze VI ist ja Nonsens, aber trotzdem ist die Frage berechtigt, warum der Fehler auftritt, und ich habe mir das mal angesehen.
Es wird beim ersten Aufruf mit Aktivierung=true die gesamte Datei eingelesen und richtig im Diagramm dargestellt. Gleichzeitig erscheint am Ausgabg EOF =true. Keine Fehlermeldung, alles OK.

Beim nächsten Aufruf ist Aktivierung=false. Man sollte meinen, daß dann das VI im nicht aktiven Zustand eben nichts tun, also auch keinen Fehler verursachen kann. Dem ist aber nicht so. Es wird dann der von Dir beschriebene Fehler ausgegeben.

Ob man dieses Verhalten nun als Bug oder Feature bezeichnet, will ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall hat man die Möglichkeit, wenn man das Verhalten kennt, einen work around zu basteln. Beispielsweise mit einem Case im das VI herum. Man muß also vermeiden, wenn die Datei ausgelesen worden ist, das VI überhaupt noch mal anzusprechen. Deaktivierung genügt nicht.

Edit: Roland, Du warst schneller und tiefgründiger, ich habe nur die Oberfläche untersucht.

Edit2: Habe es mal mit V8.5 untersucht. Dort gibt es einen zusätzlichen Input "Reopen File", und wenn man das einfach true setzt, dann ist das Problem gelöst. (Was Sinn macht, wenn die gesamte Datei sowieso beim ersten Aufruf gelesen wird, dann macht doch, wenn überhaupt, ein wiederholter Zugriff nur Sinn, wenn man wieder von Anfang an liest)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
EOF Fehler beim lesen von Dateien - Y-P - 13.02.2008, 16:51
EOF Fehler beim lesen von Dateien - Lucki - 13.02.2008 18:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateien lesen und schreiben stoa 4 4.836 17.03.2020 11:50
Letzter Beitrag: stoa
  Fehler beim Ausführen (Anfänger) Masterg4941 5 5.420 13.08.2013 13:34
Letzter Beitrag: Masterg4941
  Viele Dateien lesen und schreiben Kügelchen 1 4.311 19.06.2013 09:13
Letzter Beitrag: Achim
  Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben JohnnyBlack 4 6.514 14.06.2013 18:35
Letzter Beitrag: Holy
  Problem beim Lesen H.K. 2 4.141 22.02.2012 19:48
Letzter Beitrag: jg
  Problem beim lesen aus Config Datei Belimo 3 4.487 29.08.2011 10:28
Letzter Beitrag: Belimo

Gehe zu: