INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Werte (nach Namen) bündeln. Auch zu ext. VI

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2008, 10:21
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Werte (nach Namen) bündeln. Auch zu ext. VI
' schrieb:Nun habe ich nur noch das Problem, daß ich die Variable nicht einfach über Rechtsklick->Eigenschaften benennen kann, sondern sie auf jeden Fall über ->Objekt wählen an ein Frontpanelobjekt knüpfen müß.
Es gilt folgendes:
Grundsätzlich ist jeder "Ergebnisspeicher" mit einem Frontpanelelement verbunden. Soll heißen: Du berechnest etwas, das dann in einer Variablen gespeichert werden soll. In C++ würde das ganz einfach heißen "Ergebnis.Wert=1+2+3"; Dieses Ergebnis würdest du jetzt in einem weiteren Schritt am Bildschirm (=Frontpanel) anzeigen wollen: z.B. "Ergebnis.AnzeigeFeld.Text:=String(Ergebnis.Wert)". LV nun ist eine (mehr) intuitive Sprache: Alleine das Zuweisen des Ergebnisses einer Rechenoperation an ein Element zwecks Speicherung des Ergebnisses bewirkt bereits ein Darstellen des Ergebnisses am Bildschirm. So gesehen ist LV also einen Schritt schneller als C++. Jedem Anzeige/Bedien-Element im Blockdiagramm ist immer ein entsprechendes Element am Frontpanel (in Folge dann am Bildschirm) zugewiesen.
So gesehen bleibt dir also gar nichts anderes übrig, als irgendwas mit einem (Frontpanel-)Element zu erbinden.

Zitat:Geht das auch einfacher? Was wäre, wenn ich eine Variable XYZ aus z.B. einer Rechenoperation an eine andere übergeben möchte - dann hätte sie ja auch nie direkten Bezug zum Frontpanel...
Die Variable XYZ selbst - solange es sich eben um eine "Variable" handelt und nicht nur um einen Wire - hat bereits ein Element am Frontpanel!
Ansonsten kannst du die Variable XYZ jedem anderen (Frontpanel-)Element zuweisen - Voraussetzung ist natürlich Typ-Kompatibilität (die auch mit einer entsprechenden Konvertierung erreicht werde kann).

Zitat:Wenn ich in einem VI ein Bündel habe und dieses an ein Element "Aufspalten" anknüpfe, übernimmt letzteres die Namen der Clusterinhalte automatisch - klappt auch umgekehrt. Wenn ich allerdings ein SubVI einfüge, welches per Bündel Ein- oder Ausgaben macht, klappt dies nicht so einfach, obwohl die evtl. Fehlermeldung alle Namen richtig auflisten kann. Jetzt frage ich mich, ob ich da was falsch mache oder ob man hier wirklich alle Namen selbst eintippen muß.
Mach aus dem, was du im Haupt-VI als Cluster erzeugt hat, eine (stricte) Typdefinition. Diese typdefinition kannst du in ein (Sub-)VI einfügen und als Eingang oder Ausgang definieren. Dann kannst du an dieses SubVI eben diesen Cluster aus dem HauptVI anlegen und musst nicht nochmals alles eintippen.

Zitat:Wenn du mir jetzt sagst, wo es diesen Basiskurs gibt wäre ich dir sehr dankbar.
Im allgemeinen immer über http://www.ni.com

Zitat:Mein Problem ist nämlich, daß wir LV "nur" als Campuslizenz incl. zweier mäßiger Schulungs-CDs haben und mein Prof. ein Verfechter von Testpoint ist, sprich eine externe/kostenpflichtige Schulung kann ich eh vergessen
Engagement und selbständige Problemlösung sollten für den Professor mindestens genauso viel zählen wie das Ergebnis. Wobei letzteres nicht schlecht sein wird bei gutem ersten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Werte (nach Namen) bündeln. Auch zu ext. VI - IchSelbst - 20.04.2008 10:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kanalendpunkte (Stream) bündeln? LV-New 4 3.890 09.04.2021 13:52
Letzter Beitrag: LV-New
  Library Namen und Pfad von VI ermitteln Lien_Alere 4 6.393 20.12.2019 08:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 9.274 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen handsch21 3 4.043 11.06.2018 06:46
  Beendet die Methode FP schließen auch die Ausführung? hansi9990 3 4.487 23.10.2017 07:41
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 5.300 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: