Skalierung
ich habe für die Messung mit einem (leider nicht linearen-dafür aber billigen) Entfernungssensor einen Grafen im Datenblatt mitgelierfert bekommen, in dem die Entfernungen (horizontale Achse) den gelieferten Spannungen (y-Achse) gegenüberstehen ... ich will nun diese Grafik verwenden und eine eigene Sklalierung machen ....
Ich hab das bereits versucht - habe eine neue Skalierung - Tabelle gewählt - nur versteh ich nicht ganz was der Unterschied zwischen gemessenen Werten und skalierten Werten ist - ich hab einmal angenommen ...
...... -> die gemessenen sind die Werte, die der Sensor (in Volt) liefert ... (warum kann ich dann aber wählen zwischen Volt, Ampere, Dehnung, Temperatur .... es liefert ja jeder Sensor Spannungen (??)
...... -> die Skalierten Werte (?) sind die, die ich dann in meiner Ausgabe gleich erhalte (also hier sollten das die cm oder m sein (???)
Diese Tabelle habe ich dann gespeichert und beim Create Virtual Channel ... kann ich dann unter Scale den Skalennamen eingeben - leider ändert das aber nichts ....???
Genauso habe ich heute mit einem Differenzdrucksensor gearbeitet - der eigentlich nur so verwendet (also ohne dass ich an den beiden Eingängen etwas anschließe) eigentlich den Wert 0 liefern .... tatsächlich liefert er aber in diesem Zustand 0,24V - wenn ich jetzt einen Druckeingang anschließe, dann liefert mir ja der Sensor eine um diese 0,24V zu hohe Spannung - ich sollte jetzt eigentlich diesen Wert abziehen - rechnerisch kann ich das - ich habe das wieder mit der Skalierung gemacht - diesmal mit linear - ich habe den y-Abschnitt als 0,24 gesetzt .... aber auch hier wieder die Frage ... Was bedeutet skalierte Einheit bzw. unskalierte Einheit ...?
Bin schon auf eure Antworten gespannt
Wolfgang
|