INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

LV vs. textbasierte Programmierung (C, C++, .Net)

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2008, 12:39
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LV vs. textbasierte Programmierung (C, C++, .Net)
Mir ist noch was eingefallen.

Das Wechseln von LV nach C++ ist einfacher als das Wechseln von C++ nach LV.

Und zwar bin ich da folgender Meinung.

Voraussetzung ist, dass du die allgemeinen, programmiersprachenunabhängigen Softwarebestimmungen wie Statemachine, Datenkapselung, Events etc. kennst. Dann ist der Einstieg in C++ einfacher. Warum? Eigenlich steigst du nicht in C++ ein - sondern in die IDE, die C++-Code versteht. Du musst dich also zuerst mit der IDE auseinandersetzen, danach erst mit der Programmiersprache als solcher. Die IDE aber (gut, ich hab kein C++, nur Delphi Rad 2007) lässt z.B. nur bestimmte Sachen zu, sodass du von vorne herein manche Fehler gar nicht erst machst.

In LV - respektive der IDE, die Datenfluß kann - sieht die Sache etwas anders aus. Da bekommst du graphische Symbole vorgesetzt, die du nur anklicken musst, positionieren und konfigurieren. Das dumme ist nur, da werden einem auch globale Variablen angeboten und keiner Überwacht die Einhaltung des Datenflußprinzips. Und dass es eine Eventstruktur gibt, die prinzipiell den Events in C++ entspicht, sagt dir auch keiner. Wenn du da mal falsch angefangen hast, bekommst du ganz schnell sporadische Fehler (ich sag immer "Dateninkonsistenzen"). Im schlimmsten Falle - ich sag nur User Gottfried - muss du alles verwerfen und komplett neu machen.

Fazit:
Egal nach wohin du umsteigst, du fängst - nein, du solltest immer "bei Null" anfangen. Nämlich mit dem Lesen der Einsteigertutorials.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
LV vs. textbasierte Programmierung (C, C++, .Net) - IchSelbst - 13.06.2008 12:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Smile LabView-Programmierung gegen gute Bezahlung Taucher 1 4.040 24.05.2016 07:44
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: