' schrieb:Dazu müsste nur sichergestellt sein, dass die Messkarte bei Softwareabsturz (zB Bluescreen) auf keinen Fall weiterhin das Rechtecksignal weiter ausgibt.
Das ist ein Widerspruch in sich! Wenn Absturz...dann keine Aktualisierung!
Und offenbar hast du nicht verstanden, warum ein Rechteck-Signal verwendet werden soll: Die Watchdog-Relais erkennen steigende und/oder fallende Flanken...wenn keine kommt, d.h. wenn der Pegel immer gleich (high oder low) bleibt, läuft die eingestellte Zeit ab und ein Öffnerkontakt wird betätigt...= Unterbrechung!
Deswegen musst du auch in der SW den Takt programmatisch erzeugen...nur wenn die SW ordnungsgemäß läuft, ändern sich die Pegel!
Wenn du dein Programm manuell abbrichst, musst du dafür sorgen das das (Rück-) Setzen der Ausgabepegel durchgeführt wird, bevor du deine Schleife stoppst (Datenfluss-Prinzip von LabVIEW). Im Fehlerfall (SW hängt sich auf...) klappt das natürlich nicht...weil du nie weißt, wo das Programm hängt...und vor allem, weil es überhaupt hängt, d.h. es werden keinerlei weitere Aktionen durchgeführt!
Nochmal als dringender Hinweis:
Es ist nicht zulässig, über einen (normalen) PC eine Sicherheitsabschaltung zu realisieren! Wenn du das trotzdem so machen willst, möchte ich bei einem Unfall nicht in deiner Haut stecken!