' schrieb:Das ist ein Widerspruch in sich! Wenn Absturz...dann keine Aktualisierung!
Nun ja: letztlich sind 5V Gleichspannung und eine Rechteckspannung mit 5V Peak beides Signalformen, die LV ausgeben kann. So unlogisch ist es da nicht, nachzufragen, ob wirklich die eine Signalfom bei einem Programmabsturz am Ausgang unverändert ansteht und die andere nicht. Hängt von der Programmstruktur von LV ab.
' schrieb:Und offenbar hast du nicht verstanden, warum ein Rechteck-Signal verwendet werden soll: Die Watchdog-Relais erkennen steigende und/oder fallende Flanken...wenn keine kommt, d.h. wenn der Pegel immer gleich (high oder low) bleibt, läuft die eingestellte Zeit ab und ein Öffnerkontakt wird betätigt...= Unterbrechung!
Deswegen musst du auch in der SW den Takt programmatisch erzeugen...nur wenn die SW ordnungsgemäß läuft, ändern sich die Pegel!
Das Prinzip mit Gleichrichtung ist ja dasselbe: LabVIEW erzeugt (anscheinend) solange ein Rechtecksignal am Ausgang bis es nicht mehr korrekt läuft (dann aktualisiert es den Ausgang nicht mehr). Also habe ich dann entweder 0V oder 5V am Ausgang, aber keinesfalls mehr den Wert, der durch die Gleichrichtung entstünde. Sicher ist da ein Watchdog-Schalter eleganter, weil er nicht die Pegel kontrolliert, sondern den Takt.
' schrieb:Nochmal als dringender Hinweis:[/b][/u]
Es ist nicht zulässig, über einen (normalen) PC eine Sicherheitsabschaltung zu realisieren! Wenn du das trotzdem so machen willst, möchte ich bei einem Unfall nicht in deiner Haut stecken!
Das ist doch solange zulässig wie der PC funktioniert. Und wenn ich - so wie geplant - einen PC- oder Softwarefehler hardwaretechnisch abfange (durch Ausschaltung der gesamten Anlage) sehe ich da kaum Risiko.