Zitat:Nun ja: letztlich sind 5V Gleichspannung und eine Rechteckspannung mit 5V Peak beides Signalformen, die LV ausgeben kann. So unlogisch ist es da nicht, nachzufragen, ob wirklich die eine Signalfom bei einem Programmabsturz am Ausgang unverändert ansteht und die andere nicht. Hängt von der Programmstruktur von LV ab.
Falsch! Nicht LV erzeugt das Signal, sondern der DAQmx-Treiber. Und dieser "läuft" direkt auf der Karte. Es hängt also nicht von der Programmstruktur ab, sondern davon, an welcher Stelle sich die SW aufhängt. Sobald das passiert, wird der Karte kein Vorgabewert mehr übermittelt, die Karte macht also einfach weiter wie bisher...der Pegel bleibt erhalten! Es steht genau das Signal am Ausgang an, das durch die SW als letztes (im normalen Betrieb) vorgegeben wurde!
Zitat:Das Prinzip mit Gleichrichtung ist ja dasselbe: LabVIEW erzeugt (anscheinend) solange ein Rechtecksignal am Ausgang bis es nicht mehr korrekt läuft (dann aktualisiert es den Ausgang nicht mehr). Also habe ich dann entweder 0V oder 5V am Ausgang, aber keinesfalls mehr den Wert, der durch die Gleichrichtung entstünde. Sicher ist da ein Watchdog-Schalter eleganter, weil er nicht die Pegel kontrolliert, sondern den Takt.
Und? Wie du an meinen Ausführungen oben siehst, wird einfach keine Ausgabeaktualisierung angestoßen, wenn die SW hängt...Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst!
Zitat:Das ist doch solange zulässig wie der PC funktioniert. Und wenn ich - so wie geplant - einen PC- oder Softwarefehler hardwaretechnisch abfange (durch Ausschaltung der gesamten Anlage) sehe ich da kaum Risiko.
Und wie fängst du einen PC-/SW-Fehler "hardwaretechnisch" ab, wenn nicht durch einen Watchdog? Wie erkennt deine HW, das das Programm spinnt/hängt? Wie erkennst du, dass du die Anlage ausschalten musst?