Ich habe mich vielleicht etwas knapp ausgedrückt mit "Gleichrichten". Also meine Lösung geht so (siehe Bild im Anhang):
Als Eingang habe ich ein hochfrequentes (Rechteck)Signal, das mir LabVIEW im Normalbetrieb ausgibt, also solange es funktioniert. Sprich, das selbe Signal, das einem Watchdog-Relais übergeben wird. Der erste Kondensator C1 dient als eine Art Hochpass, lässt also keine Gleichspannungen durch. Das könnte passieren, wenn das Rechtecksignal bei bspw. 0V oder 5V hängen bleibt. Danach wird das Signal nach Greinacher gleichgerichtet (D1, D2, R10, R11) und geglättet (C2). An der Basis des Transistors Q1 kommt also nur eine Gleichspannung an, solange am Eingang ein hochfrequentes Signal anliegt. Ist das der Fall, wird die Kollektor-Emitter-Strecke durchgeschaltet und am Widerstand R9 liegt die Spannung der Quelle V5 an. Diese Spannung öffnet damit ein Halbleiterrelais, so daß U_OUT gleich 0 ist. Fällt die Eingangsspannung U_In einmal weg oder friert ein, so kann man mit U_Out ein Sicherheitsrelais ansteuern, das die gesamt Anlage (über ein Schütz) ausschaltet.
Ich hoffe, es wurde ein wenig klarer. Ich sehe da vom Wirkprinzip keine elementaren Unterschiede zu einem 300 Euro Relais von ABB.
Gruß,