' schrieb:Kann man davon ausgehen, dass der PC, bzw. die Messkarte, in jedem Fall aufhört das Rechtecksignal zu erzeugen.
Könnte mir vorstellen, das einige Messkarten das autonom machen, bin mir aber nicht sicher.
Scheinbar ist das nicht eindeutig rausgekommen:
Für das Rechtecksignal sorge ich programmatisch, d.h. innerhalb des Programms setze ich einen normalen AO high und low. Wenn sich die SW dann aufhängt, bleibt der Pegel auf dem letzten gültigen Stand, weil die Karte (der Treiber) das autonom macht und keinen neuen Vorgabewert bekommt!
Mein Rechtecksignal ist durch die programmatische Umschaltung des Pegels zwar nicht wirklich symmetrisch (die Pegel verändern sich nicht unbedingt in gleichen Zeitabständen, einfach weil das in einer LV-While-Schleife passiert), aber darauf kommt es nicht an! Wenn ich z.B. den Watchdog auf 1 Sekunde einstelle und die Pegelumschaltung dann in 200 ms oder in 250ms passiert, bin ich auf der sicheren Seite!
Würde das z.B. mit einer Counterkarte oder mit nem Counter einer normalen M-Serie per "Pulse train" machen, hätte ich ja wieder das gleiche Problem: Der Counter gibt solange das Rechteck aus, bis er zurückgesetzt wird oder programmtischen gestoppt wird...und wenn die SW hängt, macht er einfach unendlich weiter!