Hallo Zusammen
Ich möchte in einer ZigBee-Funkstrecke eine selber programmierte XON/XOFF-Flowcontrol funktion testen. Dazu habe ich zwei ZigBee-Module und zwei PCs, einer als Empfänger und einer als Sender. Um nun die einzelnen Teile der Signalstrecke zu testen, möchte ich mit LabVIEW folgendes implementieren:
- Pufferüberlauf des ZigBee-Empfängermoduls, d.h. Der Sender sendet schneller als der Empfänger empfängt... tönt schöön
(relativ einfach mit Empfangsverzögerung im LabVIEW auf dem Empfänger-PC).
- Pufferüberlauf des Rechners; Und genau hier hakts. Um nicht wirklich den PC-Buffer zu sprengen möchte ich das XON/XOFF einfach manuell manipulieren. Also haken in Checkbox und der PC meldet einen "Pufferüberlauf).
Ist das nun wirklich so einfach wie's klingt? Also "XOFF"-Zeichen (13h) als Byte senden? und sobald ich den Puffer wieder freigeben will ein "XON"-Zeichen (11h) als Byte senden? Kann es dann sein dass es mit der "wirklichen" Flusskontrolle des PCs probleme gibt? Somit müsste man dann diese beim Empfänger wohl deaktivieren...
edit: Und noch was; kann man im LabVIEW auselesen ob man im Moment am Senden gehindert ist aufgrund der Flusskontrolle?
Hat jemand Erfahrung damit??
Gruss
Humpe