Hallo F.Bi,
' schrieb:Klick hier, öffne da, verbinde das usw. ist zwar am Anfang, wenn man keine Ahnung hat, noch ok, aber dann eigentlich nicht sehr hilfreich.
Da wir uns als Dienstleister auf firmeninterne technische Schulungen und Seminare spezialisiert haben und somit auf sehr viele Seminardurchführungen in praxisorientierten Bereichen zurückblicken können, muss ich meine "Kollegen" natürlich ein bisschen in Schutz nehmen: In jedem Basiskurs sollen alle Teilnehmer von 0 aus an die (komplexe) Materie herangeführt werden.
Gerade bei Programmiersprachen ist die 0 jedoch nur bei wenigen Personen der wirkliche Ausgangspunkt. Es liegen meist schon gewisse Vorbelastungen aus der programmiertechnischen Vorgeschichte zugrunde, die im Idealfall abgefragt und dann mit LabVIEW-Vorzeichen und LabVIEW-Konzeptionen weiterverwendet werden könnten. Doch bei den Vorgesprächen oder auch in der Seminarvorbereitung ist es ein "harter" Job an die beim Kunden bereits vorliegenden Informationen/Erfahrungen und Zielsetzungen zu gelangen. Somit gibt es in den Basisschulungen immer einen "langweiligen" Vorlauf, der zwar möglichst schnell die Teilnehmergruppe zu einem homogenen Team formt, jedoch für die "wissenden" nur Klick & Tipp darstellt.
Zitat:Für mich sind die Kurse ein teueres betreutes Selbststudium gewesen, da die Erklärungen sehr knapp ausgefallen sind.
Die meisten Neueinsteiger wollen schnell große (optische) Effekte sehen. Was wirklich hinter den verwendeten Objekten der jeweilig verwendeten Programmiersprache passiert ist zweitrangig (oder noch schlimmer). Als Beispiel sei hier z.B. nur die Verwendung des Error-Clusters (ein grundlegender Mechanismus der hoffentlich in keinem VI fehlt) genannt. Die Aussage bei der Einführung ist: Das VI funktioniert doch, warum soll ich jetzt noch den Code erweitern, dann wird das doch langsamer!
Hier ist dann viel Überzeugungsarbeit und sinnvolle Beispielgestaltung gefragt damit die Vorteile offentsichlich werden.
Gleiches passiert bei der Einführung der Zustandsmaschine auf bisschen höhern Niveau.
Zitat:Nun meine Frage, gibt es Alternativen zu den Schulungen von NI?
z.B:
<< drück mich bitte ganz fest
Da ich natürlich nicht alle Kollegen "genau" in der Durchführung Ihrer Semianre kenne, würde ich als Vergleich den
1. Link nach NI empfehlen.
Hier ist neben den Standardschulungen bis hin zur prüfstandsbezogenen Individualschulung alles möglich.