INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Größe eines Cluster-Elements bestimmen (Sizeof)

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2009, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009 18:17 von IchSelbst.)
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Größe eines Cluster-Elements bestimmen (Sizeof)
Zitat:Wenn ich in der Entwicklungsumgebung arbeite, habe ich immer eine Zykluszeit von 5ms. Da sieht man schnell wenn's irgendwo harkt. Sonst arbeite ich mit 50ms. Wobei der Kunde 10ms haben wollte. Habe ihn schon auf 30ms hochgehandelt.
Was meinst du denn mit Zykluszeit?

Abtastraster für Datensampling?
Das kannst du (locker) auf 1kHz stellen und trotzdem eine Programmdurchlaufzeit von 50ms einstellen. Das eine - Abtastrate - und das andere - Programmzykluszeit - sind komplett getrennt zu sehen. (Ebensolches gilt im übrigen auch für Vorgabekurven.)

Steuerst du Abläufe mit der LV-Software?
Und bist auf ein nach Möglichkeit genaues und wiederholbares Zeitraster im Bereich von 10ms (1ms..100ms) auf Applikationsebene angewiesen? Hm. Da würde ich den Kunden auch auf 50ms (bei manchen Sachen sogar bis 250ms) hochhandeln. Weil: Du weist nie, wann Win im Hintergrund mal so viel arbeitet, dass für anderen Applikationen nicht mehr genug Zeit ist.

Zitat:Ich habe mich halt gewundert, dass nach einiger Zeit das Proggi eine höhere Zykluszeit hatte. Und wollte der Sache auf den Grund gehen.
Letzteres ist natürlich sinnvoll: Wenn du ständig, also alle 10ms den großen, mit dem Array bestückten Cluster per Datenfluss hin und her schiebst, könnte ich mir vorstellen, dass durch das viele Kopieren schon mal langsam der Speicher vollläuft - und von LV im Hintergrund umstrukturiert werden muss. Hast du mal im Taskmanager gekuckt, was Speicher und CPU-Belastung machen?

Zitat:Man muß dem einen VI die Referenz des Elements übergeben und kann dann dort via Property Node darauf zugreifen.
Nicht zwangsläufig.
Du kannst auch eine Queue verwenden. Das eine VI (SubVI) schreibt Steuerbefehle in eine Queue, die vom MainVI ausgelesen wird. Das ist dann sowas Ähnliches wie das Message-System unter Win32.

Nachtrag:
Wo ist denn der "Antworten"-Button bei allen Eintragen außen meinen? Ich kann ja nicht mehr direkt antworten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Größe eines Cluster-Elements bestimmen (Sizeof) - IchSelbst - 03.04.2009 18:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 3.712 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Datentyp eines Elements herausfinden Mrindfleisch 15 10.599 12.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: Mrindfleisch
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 7.918 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
  Sichtbarkeit eines Fensters bestimmen THL 9 5.835 06.12.2016 14:16
Letzter Beitrag: BNT
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 7.278 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 4.556 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca

Gehe zu: