INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Inverse FFT, kein konstantes df

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2009, 07:41
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Inverse FFT, kein konstantes df
' schrieb:Ein Teil meiner Studienarbeit ist die Identifikation meiner Regelstrecke. Es handelt sich dabei um einen Motor, der Welle antreibt. Die Welle schaut ca. 30 cm aus dem Motor heraus. An dessen Ende ist eine Masse (Scheibe) montiert. Weiterhin ist es möglich verschiedene Drehfedern in die Welle einzuspannen, um ein unterschiedliches dynamisches Verhalten zu erlangen.
Ich hab dies als ein Zweimassenschwinger modelliert und hatte ein System 4.Ordnung erhalten plus ein PT1-Glied für das Motorverhalten (also insgesamt 5.Ordnung)
Sowie Du es beschreibst ist es doch ein einfaches Masse-Federsystem mit Übertragungfunktion 2. Ordnung, und mehr läßt sich auch aus dem Plot nicht herauslesen. Natürlich ist es in Wirklichkeit ein System mit verteilten Parametern, und bei höheren Frequenzen gibt es zusätzlich jede Menge Partialresonanzen, die den Entwickler eines Regelsystems zur Verzweiflung bringen können.

Lv86_img
Sonstige .vi  Filter.vi (Größe: 32,83 KB / Downloads: 268)

' schrieb:Mir ist grad noch etwas aufgefallen. Bist du dir sicher, dass die Skalierung der Y-Achse richtig ist?
Daß sie nicht ganz falsch sein kann, sieht man doch sofort: Im Bode-Plot gibt es eine Resonanz bei 3 Hz, und dementsprechend gibt es im berechneten Zeitverlauf eine abklingende Schwingung von 3Hz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Inverse FFT, kein konstantes df - Lucki - 18.06.2009, 13:12
Inverse FFT, kein konstantes df - Lucki - 18.06.2009, 16:18
Inverse FFT, kein konstantes df - Lucki - 20.06.2009 07:41

Gehe zu: