INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Schlaufe wird zu oft ausgeführt

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2009, 15:39
Beitrag #1

Corono Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6.1
-
en

8050
Schweiz
Schlaufe wird zu oft ausgeführt
Hallo zusammen

Ich habe ein Projekt, bei dem mir ein Teil des LabVIEW-Programms gerade ziemlich Kopfzerbrechen vereitet. Ich habe Bilder dazu angehängt.
Zwar geht es darum, dass eine While-Schleife ausgeführt wird mit einer bestimmten Abfolge und zwei inneren While-Schleifen. In denen wird immer für eine gewisse Zeit der Ausgang Power und PowerLamp eingeschaltet, danach, wird Power für kurze Zeit ausgeschaltet und und PowerLamp blinkt (das passiert in der Abfolge mit den inneren While-Schleifen, die äussere wiederholt das ganze einfach noch mal). Das Funktioniert auch alles prima. Was mich jetzt aber stört: Sobald ein bestimmter Eingang gesetzt wird, wird das sog. PowerFailureStopSignal auf 1 gesetzt, was die Abbruchbedingung ist. Das Signal wird auch korrekt gesetzt. Was ich jetzt aber nicht begreiffe: Das Signal wird irgendwo mitten in der Schleife gesetzt, z.B. als Power gerade on ist. Es wird korrekt erkannt, springt aus der ersten inneren Schleife raus, geht weiter, schaltet Power aus, springt aus der zweiten inneren Schleife raus und ist am Ende der Abfolge. Jetzt Überprüft er die äussere Schleife und stellt fest, dass die Abbruchbedingung der äusseren Schleife erfüllt ist. So weit so gut. Nur läuft jetzt aus irgend einem Grund die ganze äussere Schleife noch einmal durch. Und das ist das, was ich nicht verstehe. Kann mir das jemand erklären?

Wenn ich jetzt nämlich den Power-Ausgang messe, zeigt sich das durch einen Peak, es wird noch mal kurz eingeschaltet, bevor komplett ausgeschaltet wird. und das will ich eigentlich nicht. Ich begreiffe nur nicht, wieso das passiert. Ich habe an einem anderen Ort eine fast gleiche Schleife und dort passiert das nicht.

Ich hoffe, es ist klar, was mein Problem ist

Danke für die Hilfe

MFG Corono

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Schlaufe wird zu oft ausgeführt - Corono - 14.07.2009 15:39
Schlaufe wird zu oft ausgeführt - TSC - 14.07.2009, 15:50
Schlaufe wird zu oft ausgeführt - TSC - 14.07.2009, 16:20