INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Formula Node - Funktionen erstellen ?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2009, 08:47
Beitrag #6

gottfried Offline
LVF-Guru

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Formula Node - Funktionen erstellen ?
' schrieb:Irgendwie klingt bei Dir oft Negatives durch wenn Du etwas über LabVIEW schreibst.

Ich schätze LabVIEW wirklich sehr - siehe mein Beitrag "Liebeserklärung an LabVIEW" - ich finde den Beitrag im Moment nicht mehr - habe ich in "Allgemein" gepostet

In extremer Selbstüberschätzung ärgern mich an LabVIEW

* das faktische Fehlen einer Doku die den Namen verdient
* der schwachsinnigste Linker der EDV Branche - "rat mal was für ein Modul fehlt" - ein süßes Spiel oder 600MB für "hello world"
* halbe Sachen - und damit sind wir beim Thema

in der Formula Node gibt es keine Breakpoints, aber in der Mathscript Node schon. Das die Formula Node nur für ein paar Zeilen gut ist ... ja das ist OK, sagt einem auch nicht die LabVIEW-Werbung

' schrieb:Das Mathscript ist ein Versuch eingefleischten Mathlab Usern eine Möglichkeit zu bieten um ihre Mathlab Formeln direkt in LabVIEW benützen zu können ohne daneben auch noch Mathlab zu benötigen. Das funktioniert bei nicht zu komplexen Berechnungen aber Mathscript kann und will kein voller Ersatz für Mathlab sein. Das hat strategische Gründe aber auch legale, da The Mathworks genau so eifersüchtig auf ihr Schosskind achtet wie dies NI mit LabVIEW tut.

Da hat aber NI andere Erwartungen geweckt. Im Normalfall ist das was Du in Mathlab erstellst in Mathscript unbrauchbar. In Mathscript sind was weiss ich wie viele Funktionen nur in der Entwicklungsumgebung zugreifbar - was soll das? Und der Größte Schwachsinn: Du kannst zwar Functions aufrufen aber nicht debuggen. Toll, da mache ich ein inkompatible Sprache und dann kann man Fehler nur mit den Methoden von MS-Basich V1.0 "Print..." suchen. OK: für 3 Zeilen ganz nett aber es lohnt nicht sich damit zu beschäftigen. MatScript operiert mit Matrizen - das ist nun einfach für komplexere Rechnungen .... und dann das?

' schrieb:Und was Du mit dem Debuggen einer DLL aus einem Script meinst weiss ich nicht so gut.

Das war blöd ausgedrückt: Aber ich entwickle einen komplexen zeilenorientierten Programmteil eben mit einem normalen Compiler, mit all den netten Debug Features und baue dann auf DLL um.

Du siehst auch hier im Forum die Erwartung vieler User sie könnten Ihre MatLab Entwicklungen in LabVIEW so einfach laufen lassen. Das sage ich klar und deutlich - das geht nicht ausser "hello world"

Sonst finde ich LabVIEW echt gut, war meine eigene Entscheidung so viel Geld in eine Entwicklungsumgebung mit allen Features zu stecken und habe es nicht bereut.

Alles OK?

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Formula Node - Funktionen erstellen ? - gottfried - 28.07.2009 08:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Rainbow DLL Funktionen einbauen RaisaGeleta 4 4.669 01.11.2016 16:41
Letzter Beitrag: RaisaGeleta
  Funktionen "suchen" gottfried 4 4.596 30.06.2013 08:47
Letzter Beitrag: gottfried
  Array-Funktionen Ninja2602 10 10.806 19.07.2011 18:10
Letzter Beitrag: jg
  Formula Node MarkusZ 2 4.702 22.03.2010 19:07
Letzter Beitrag: MarkusZ
  Potenz Zeichen in Formula Express VI GT123 2 7.862 09.02.2010 16:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Formula Node: Code zur Laufzeit aus einer Datei lesen? gottfried 5 7.146 03.02.2009 08:48
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: